EF 50 mm defekt?

• Hey, zusammen.

Ich habe endlich nach langer Suche ein passendes Objektiv mit Festbrennweite gefunden - das 50 mm f/1.8 STM. Leider ist das Ding scheinbar im Eimer.

Wenn ich fokussiere, benötigt das Objektiv fast 10 Sekunden, um scharf zu stellen, wenn es denn überhaupt klappt. Der AF ist extrem langsam und pumpt beim Fokussieren extrem hin und her. Zudem ist das Ding noch lauter als ein 24 mm STM Pancake, was schon was heissen will. Alle Bilder werden extrem unscharf und ich habe ständig so ein Klicken, wenn der AF sich zu tode sucht. Wie eine Nähmaschine, so mit ca. 2 bis 3 Klicks, laute Klicks, pro Sekunde.

Ich habe in 3 Wochen eine Tonne an Objektiven ausprobieren dürfen und das 50'er passte mir sehr gut - von allen.

Ich denke mal, so eine Funktionsverweigerung dürfte nicht normal sein, oder? Jedenfalls habe ich es sofort wieder eingepackt. Dann hatte ich vor dem Versand des 18-55 noch schnell das selbige an der Kamera, keine Probleme gehabt.

Kennt jemand so ein Problem mit dem 50'er?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Nein, bei mir funktioniert das 50er STM sehr gut. Vor allem die AF-Geschwindigkeit ist eigentlich ausgezeichnet.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ehm, okay.

Da gibt es in diesem Fall ein grösseres Problem bei mir. :(

Mittlerweile gab es einen recht groben Knack und seit dem geht nichts mehr. Der AF macht keinen Mucks mehr und irgendwas klappert stark, wenn man das Objektiv leicht schüttelt. Da ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

Naja, bleibt nur noch das 18-35 mm f/1.8 Art zum Testen.. das letzte Objektiv, das ich mit über lange Zeit herausgesucht habe.

Das gibt leider kein gutes Feedback an unseren Lieferanten. Denn die Verpackung kam schon recht schäbig bei uns an. :thumbdown:

• Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

• Lieferung kam direkt von Canon. Zum Glück keine Fälschung gewesen. :)