Panasonic Lumix G70 oder G81?

• Hallo zusammen,

Ich habe heute die wahl zwichen der Panasonic Lumix g70 12-60mm oder die g81 12-60mm. Die g81 ist ja spritzwassergeschützt und hat einen besseren Bildstabilisator. Ich will mit der Kamera filmen (vloggen)
    Drinnen und draußen. lohnt sich der stabi da ? da der preis 155 euro unterschied ist, was auch nicht grad wenig ist. Danke für eure Hilfe. :thumbup:

Gruß,
    Frederic

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Der Vorteil des Sensor-Stabilisators liegt vor allem darin, dass Du auch nicht stabilisierte Objektive zum Filmen aus der Hand nutzen kannst. Mal abseits von Vorteilen beim Fotografieren mit langen Brennweiten. Wenn Du jedoch eh "nur" das Kit-Objektiv nutzen willst, welches bereits stabilisiert ist, wirst Du keinen großen Unterschied feststellen.

Zum "üblichen Vloggen" dürfte also die zusammen mit einem ordentlichen Mikrofon vollkommen ausreichen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Und was hat es mit dem Spritzwasser auf sich ? wenn ich also im regen draußen bin, kann sie kaputt gehen ? Eventuell wechsele ich das Objektiv auf eine Festbrennweite von 12 oder 16mm.

Daher bin ich unendschlosßen.

Gruß,
    Frederic

• Offizieller Beitrag

Naja, ein paar Regentropfen kann auch die G70 ab. Aber im strömenden Regen solltest Du sie nicht verwenden. Die G81 ist umfangreich abgedichtet, jedoch natürlich nur in Kombination mit einem ebenfalls wetterfesten Objektiv. Die Festbrennweite dürfte dein Budget wahrscheinlich übersteigen, also bleibt da nur das .

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Genau falls, dann kommt eine Festbrennweite erst später dazu, so in einem Halben Jahr/Jahr. +die g70 ist leichter, was es auch nochmal besser macht.