Kaufberatung für eine neue DSLR

• hallo,
    ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen, bin mir aber noch nicht sicher welche. Ich werde sie vorwiegend für Landschaftsbilder, Reisen, Familienfeiern und dergleichen einsetzten. Allgemein mach ich gerne Nahaufnahmen und auch mal Bilder in der Dämmerung. Filmen werde ich eher weniger, da ist mir die Bildqualität deutlich wichtiger. Ansonsten ist es mir wichtig, dass sie nicht zu schwer ist, gut in der Hand liegt und der Akku ne Weile hält.

Ich hatte neulich die Nikon D5300 in der Hand, aber für meine Pranken fand ich sie unhandlich X/
    Ich bin nun am schwanken zwischen:
    der Nikon D5500 mit 18-105mm AF-S VR DX Objektiv
    der Canon 750 D mit EOS 750 m. 18-135mm IS STM (die liegt Gewichtstechnisch schon an der Grenze)
    der nikon D3300/3400 mit 1 oder 2 guten Objektiven.

Preislich liegen die ersten beiden beide knapp unter 900€. Das ist auch mein absolutes Maximum. Das heißt aber auch für die günstigere nikon könnte ich ein (oder 2) besseres Objektiv kaufen. Das Touchdisplay und ein schwenkbarer Display sind ganz nett, aber für mich nicht kaufentscheidend. Deswegen weiß ich nicht ob die teureren Kameras wirklich erforderlich sind. Aber ich will auch nicht am falschen Ende sparen und mich in 2-3 Jahren ärgern....

Ich nehm auch gerne andere Kameravorschläge und/oder Kombinationen mit Objektiven entgegen :)

sooo geschafft, langer Text aber ich hoffe es hat ein wenig meine Überlegungen erläutert :D
    Lieben Gruß
    Froni

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Am besten ist, du nimmst deine Favoriten mal in die Hand und setzt dich mal mit der Menüführung auseinander.
    Da siehst du ja, welche DSLR dir besser liegt. Vom Gewicht her kann auch eine DSLM eine Alternative sein.
    Hat man erst einmal 2-3 sehr gute Objektive, dann tut man sich schwer, das System zu wechseln, außer Geld spielt keine Rolle.

Von der Bildqualität nehmen sich die aktuellen APS-C Sensoren nicht mehr so viel, deshalb finde ich es wichtiger,
    in bessere Objektive zu investieren, als in einen Body. Denn letztendlich behält man gute Objektive länger, als
    ein Body. Aber dafür ist es eben wichtig, das du dich für ein System entscheidest.

• erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort!

Generell denke ich wie du, ein gutes Objektiv ist mehr Wert als eine teuere Kamera. Allerdings werde ich, wenn ich mir eine zugelegt habe, diese bis zum Zerfall gebrauchen und mir erst danach eine neue holen.
    Ich war nun im Geschäft und habe mir alle 3 Kameras nochmal genau angeschaut. Die Nikon D5500 und Canon D750 liegen beide sehr gut in der Hand. Ich habe mich jetzt aber letztendlich für die Canon entschieden.

Jetzt bleibt nur die Frage nach dem Objektiv. Denkst du das 18-135mm IS STM ist eine gute Wahl oder doch besser das Sigma 18-200mm? oder doch ein ganz anderes? ich wollte mir auf jeden Fall eine Festbrennweite (vermutlich 50mm 1/8) dazu holen für Straßenaufnahmen, das gibt es bei mir vor Ort gebraucht im Laden für rund 70€. Ich habe nämlich nochmal über meine Motive nachgedacht. Hauptsächlich werde ich daheim Straßenfotografie von Menschen und Gebäuden, Nahaufnahmen von Zäunen und Straßenschildern und so ein Kram betreiben. Da ich aber relativ viel Reise wäre ein all-round-Objektiv auch sinnvoll.

Es wär super lieb wenn mir da irgendwer 'nen Tipp zu geben könnte.

• Mein Immerdrauf-Objektiv ist das Sigma 17-50mm F2.8 und für Tele hab ich das Canon 55-250mm STM.
    Das Tele hab ich mir auch nur geholt, weil es so günstig ist und dafür noch gute Bildqualtät liefert.
    Ansonsten bin ich im Brennweitenbereich 11-50mm sehr viel unterwegs.
    Bin kein Freund von den Superzooms, wie so ein 18-200mm oder mehr.