Nikon D5300 Liveview

• Hallo, ich hatte letzten einwenig mit meiner Nikom D5300 rumgespielt dort habe ich irgendwie eingestellt das sich das Bild im Liveview verändert wenn ich die Verschlusszeit oder die Blende ändere. Nun habe ich Dummi die Nikon auf Werkeinstellung zurück gestellt und finde die Einstellung nicht wieder.
    Kann mir da einer helfen wo ich diese Einstellung wiederfinde?

MF>G Moritze :thumbup:

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Einfach in den Modus "M" schalten. Aber die Blende kannst Du im LiveView bei der D5300 nicht verstellen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ja ich habe es immer im M Modus. Aber ich hatte die Einstellung das wenn ich die Verschlusszeit ändere das zb. das Bild im Liveview dann auch Heller oder Dunkler wird was jetzt nicht der fall ist.

• Offizieller Beitrag

Ah Okay. Ich meine der Menüpunkt heißt "Exposure Simulation" oder auf Deutsch in etwa "Belichtungsvorschau". Ich habe hier nur ein Video für die D750 gefunden, aber das sollte für de D5300 genau so funktionieren:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke, habe es anders gefunden. Geh ins Menü, dann den Reiter "Aufnahme" und ganz unten unter Videoeinstellungen auf manuelle Videoeinstellungen stellen. Die Belichtung wird dir nun im Liveview eingestellt.
    Nun kann ich die Verschlusszeit nuht unter 1/60 stellen da erschint oben Link ein Gelbes Kamara Symbol mit ein M dran, Ich kann leider nicht zuordnen was das heisst.

MFG

• Offizieller Beitrag

Du bist im Videomodus und die Kamera ist wahrscheinlich auf 60 Bilder/s eingestellt. Um 60 Bilder/s aufnehmen zu können, ist die kürzest mögliche Verschlusszeit, logischer Weise, 1/60 Sekunde.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro