Schutz gegen Staub

• Hey Leute,

wollte mal eure Erfahrungen & Tipps wissen, wie ihr eure DSLRs gegen Staub schützt!
    bin relativ oft auf dem Feld beim Mähdrescher unterwegs und da gibt es staub ohne Ende!!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Das kommt auf die Kamera 'drauf an. Hochwertige Kameras und Objektive sind gegen Staub und Co recht gut abgedichtet, da mache ich mir bei der 5D III und dem 24-105 mm bei solchen Umgebungen z.B. keine Sorgen.

Die billige Variante wäre es eine Plastiktüte um Kamera + Objektiv zu befestigen, die Frontlinse müsste man aber frei lassen. In solchen Fällen ist auch ein UV-Filter (o.ä.) zu empfehlen. Den kann man einfach später abschrauben und auch auf der Rückseite säubern. Man ist erstaunt wie viel Dreck sich den Weg dahin bahnt, trotz Schraubgewinde.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich besitze eine Eos 650D mit dem 18-135mm STM Objektiv. Und vorne habe ich auch einen UV-Filter als Schutz der Linse.
    Aber wenn ich dann auf dem Feld unterwegs bin, kommt trotzdem iwie Staub in die Kamera. Man sieht die kleinen Staubkörnchen, wenn man durch den Sucher schaut. Ist das Problematisch und gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern??

Schon mal Danke für die Info!

• Offizieller Beitrag

Weder die 650D noch das 18-135er haben einen Schutz gegen Staub und Spritzwasser - dementsprechend ist das nicht verwunderlich. Einen Tipp hast Du doch schon oben ;)