Reisestativ welches auch etwas aushält gesucht

• Hallo zusammen,

ich suche für meine Ausrüstung neben meinem Massiven 3kg Stativ noch eine gute "Reisestativ"-Lösung. Bisher war ich mir eigentlich ziemlich sicher das mir das Rollei C5i Carbon gute Dienste leisten könnte. Gestern war ich allerdings im MediaMark und habe es dort einmal mit einer 80D und einem 150-600mm Sigma Objektiv getestet, leider haben sich die Beine (wenn voll ausgefahren) schon leicht gebogen und der Kopf hat sich immer schnell gelöst, wenn man eine Winkel Änderung durchführen wollte die Verstellschraube aber noch nicht voll geöffnet war.

Hat jemand von euch einen Tipp für ein passendes Stativ? Höhe sollte ohne die Mittelstrebe auszufahren schon ca.1,40m betragen und da es ein "Reisestativ" sein soll, möglichst mit Kopf unter 1,5kg und ein geringes Packmass. Preislich hatte ich an bis zu 300€ gedacht, wenn jetzt aber jemand die Eierlegenewollmilchsau kennt für einen höheren Preis bin ich auch bereit darüber nachzudenken ;)

Vielen Dank schonmal.

Foto:
    Olympus Mju TOUGH-8000 (Unterwasserfotos)
    EOS 500D
    EOS 80D

Video:
    Panasonic HDC-SD909EGK
    Objektive:
    Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS
    Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS (gedrehte Linse - Retrostellung)
    Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS
    Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM C
    Tamron 18-200mm F3.5-6.3 Di II VC

Sonstiges:
    Canon Speedlite 430EX II
    Giottos MTL 32/22 Series (Stativ)
    Bilora 1151 (Stativ Kopf)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ich glaube das wirst Du einfach nicht hinbekommen. Du willst auf ein max. 1,5 kg schweres Stativ (inkl. Kopf, der allein mehrere 100 g wiegt) mit drei Beinen und vielen dünnen Elementen (anders bekommt man kein geringes Packmaß für 1,40 m hin) eine mehr als 2,6 kg schwere Kamera-Objektiv-Kombination mit stark von der Mitte abweichendem Schwerpunkt montieren. Das wird einfach vom Prinzip her schon instabil.

Um schwere Ausrüstung tragen zu können, brauchst Du einen stabilen Kopf (Gewicht) und stabile Beine (Durchmesser und Gewicht). Mit 1,5 kg auf 140 cm Sternhöhe... Ich sehe da keinen Weg.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Danke für die ehrliche Antwort, dann muss ich mir mal überlegen ob ein Reisestativ auf dem ich meine 600mm nicht setzen kann auch reicht oder ob ich drauf verzichte und weiterhin schleppe.

Foto:
    Olympus Mju TOUGH-8000 (Unterwasserfotos)
    EOS 500D
    EOS 80D

Video:
    Panasonic HDC-SD909EGK
    Objektive:
    Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS
    Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS (gedrehte Linse - Retrostellung)
    Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS
    Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM C
    Tamron 18-200mm F3.5-6.3 Di II VC

Sonstiges:
    Canon Speedlite 430EX II
    Giottos MTL 32/22 Series (Stativ)
    Bilora 1151 (Stativ Kopf)

• Hast du schon einmal, neben einem normalen Stativ, an ein Einbeinstativ gedacht? Es gibt wirklich stabile EB-Stative, die auch mit einer grossen Kamera + grossem Objektiv klar kommen. Wenn ich das 150-600'er Sigma meiner Frau nutze, passt mir das so am besten. Man ist sehr flexibel und wenn man mit dem 150-600 zu Fuss unterwegs ist, kann man das Stativ easy einfahren und es als eine Art "Foregrip" benutzen. Ich finde das gut. Wenn ich Wildlife fotografiere, fühle ich mich mit einem aufgestellten Stativ sehr eingeschränkt.

Das variiert sicher von Nutzer zu Nutzer, aber vielleicht wäre das was für dich.

Trägt bis zu 5.5 Kg, maximale Höhe 1.80 m

Sicher nicht ganz so günstig, aber der Kauf hat sich gelohnt. Ich liebe das Ding. Wir Schweizer lieben Velbon. :)

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Matze

Hat das Label Stativ hinzugefügt.