Canon EOS 1100D Fragen

• Hallo zusammen,

da ich neu im DSLR Bereich bin habe einige Fragen smile.gif

Ich habe die oben genannte Camera und habe nun ein Paar fragen

Habe das 18-55 Kit

welches Objektiv würdet ihr mir als Zusatz empfehlen ?

das:

oder das:

Will meistens Tierfotos machen und im Urlaub mal das ein oder andere.

Dann habe ich noch eine Frage da die Camera keine Senor Reinigung hat muss man es ja selber machen da reicht da das hier, oder muss sie jedesmal zum Service nach Canon oder in ein Fotoladen ?

Frage ist wie oft würde es bei Normaler Nutzung vorkommen ? Und wie schwer ist das ?
    Wenn ich das 18-200 Objektiv hätte müsste ich ja nie wechseln, würde das trotzdem staub auf dem Sensor kommen ?
    Wenn die Camera eine Reinigung hätte würde die überhaupt was nützen ??.

So das waren meine Änfänger Fragen, ich danke euch für eure Antworten

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Zu den Objektiven: Wie viel würdest Du denn maximal ausgeben wollen/können? Nur damit man einmal nach möglichen Alternativen gucken kann.

Zur Sensorreinigung: Die integrierte Sensorreinigung hilft schon etwas, zumindest um gröbere Verschmutzungen abzubekommen. Staub/Dreck hast Du auch auf dem Sensor wenn Du das Objektiv nicht wechselst. Allein beim Zoomen zieht das Objektiv aufgrund der Ausdehnung ja Luft in das System und beim wieder herauszoomen wird es dann durch die Kamera gedrückt. Da helfen nur abgedichtete Kameras und Objektive mit innerem Zoom. Beides ist aber erst ab etwa 600 Euro (Objektiv) respektive 2.000 Euro+ (Kamera) zu bekommen.

Ob eine Reinigung notwendig ist kann man schwer sagen. Wenn Du oft in sehr staubigen Umgebungen (z.B. Motocross-Rennen) unterwegs bist ja, sonst hält sich der Staub aber in Grenzen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro