Canon EOS M6, Panasonic GX8/G70 oder etwas ganz anderes?

• Moin liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Bisher nutze ich die Sony Alpha 5000. Ich mag an dieser vor allem die super handliche Größe und, dass sie bessere Fotos macht als mein Smartphone.

Doch da ich nebenher auch gerne und nun vermehrt filme (für YouTube), soll eine neue Kamera mit externem Mic Port her. Leider haben alle besseren Sonys kein Ausklappdisplay. Dieses möchte ich aber nicht mehr missen. Bei meiner Suche bin ich auf die neue Canon M6 gestoßen. Diese wirkt handlich wie meine Alpha 5000, hat aber ein paar Vorzüge (60 fps / Mic Port etc.). Allerdings finde ich auch die Panasonic G70 attraktiv, vor allem preislich. Und ich finde super, dass man den Screen zur Seite klappt.

Kurz zu meinen Videos, die ich Filme: es sind vor allem Videos rund um den Sport (Crossfit), viel aus der Hand gefilmt, meist direkt in die Kamera gesprochen. Doch ich habe das Gefühl je mehr Kameras ich mir anschaue, desto mehr verliere ich den Überblick. Preislich würde ich gerne möglichst unter 1.000 € bleiben, also für Kamera + Objektiv.

Habt ihr einen Rat?

Vielen Dank
    Alex

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ist denn ein Video-Autofokus, 4K-Video oder irgendetwas anderes für dich besonders wichtig? Display und Mikrofon sind ja schon einmal zwei gute Punkte, um das etwas einzugrenzen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Es kommt halt schon oft vor, dass ich von der typischen VLOG-Selfie-Perspektive die Kamera drehe und zurück. Da versagt der Fokus meiner Alpha 5000 leider ständig :(

• Offizieller Beitrag

Ich interpretiere das einmal so, dass 4K nicht wichtig ist, ein Video-AF hingegen schon ;) In dem Fall würde ich von den G- und GX-Kameras von Panasonic die Finger lassen, die sind weder die schnellsten noch die zuverlässigsten beim Video-AF.

Wenn es kompakt sein soll, dann kannst Du ruhigen Gewissens zur greifen. Zum Filmen aus der Hand in der typischen Vlogger-Perspektive ist die Kamera echt schick. Obwohl die Brennweite vom Kit-Objektiv vielleicht ein wenig zu lang sein könnte. Womöglich wäre da das besser. Das hängt aber einfach davon ab wie nah du es haben willst. Ich würde es an deiner Stelle erst einmal mit dem Kit-Objektiv probieren.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Vielen Dank, das hat mir schon mal sehr geholfen. Das mit dem schlechten Video-AF bei Panasonic war mir so nicht bewusst :) Dann werde ich wohl Canon mal eine Chance geben ;)