Hey, Loide.
Wir machen (endlich) bald Ferien und ich möchte das Thema Video etwas vertiefen.
Geplant sind ein paar Clips pro Tag um am Ende ein schönes Video zu erstellen. Die Videofunktionen meiner Kamera kenne ich schon bestens, aber bei meinem Objektiv bin ich mir noch nicht so sicher, was die Leistung angeht. Von 63 Objektiven habe ich das 24 mm am Ende als mein Starter-Objektiv ausgewählt, um richtig mit dem Fotografieren anzufangen. Aber das war im Bereich Foto. Wie sieht es denn bei Video aus?
Taugt der AF vom EF 24mm f/2.8 etwas? Er ist nicht der schnellste Fokus auf Erden, aber überwiegend will ich eh manuell fokussieren und teils spiele ich auch mit dem Gedanken, ungewollte und zufällige Schärfeverlagerungen, die das Objektiv verursacht, mit einzufangen, um einen interessanten Look zu erstellen. Die Videos werden dann in halber Geschwindigkeit abgespielt. Oder das ist zumidnest der Plan. Aber wie gesagt.. bei dem Objektiv schwanke ich noch.
Würdet ihr eine kürzere Brennweite empfehlen? AF- oder MF-Objektive? Mit oder ohne Bildstabilisator? Welches Objektiv käme da in Frage?
Geplant sind Videos mit langsamen Kamerafahrten, teils auch mal nahe Objektive mit Schärfeverlagerung zum Hintergrund hin. Gefilmt soll in 1080p mit 50 FPS werden. Das 24'er finde ich nicht so abwegig, da AF und IS, aber ich habe das Gefühl, dass es da bessere Kandidaten gibt.
Danke euch!