Weitwinkel-Prime gesucht - bis 500 Euro

• Guten Abend.

Dann weihe ich mal diesen Bereich hier ein. :)

Ich suche für meine Fujifilm X-T20 (habe sie quasi der Firma abgekauft) ein Weitwinkel-Prime. Die Brennweite wäre ideal zwischen 20 und 35 mm. Da ich mich aber so gar nicht mit der X-Reihe auskenne und keine Ahnung habe, welche Objektive wirklich gut sind, hoffe ich hier auf Hilfe. Im Moment wäre noch die Kit-Option mit dabei (16-50 mm), aber die 16 mm wären als Prime etwas zu kurz für meinen Geschmack. Ich peile da eher die 24 mm an, wie bei meiner 80D.

Ich habe schon einmal ein paar Videos geschaut, aber viele gibt es leider nicht. Und leider haben weder Tamron, noch Irix, noch Sigma Fujifilm-Mounts im Angebot. Samyang schon (yeeehaaa), aber die Prime-Linse sollte dann schon einen AF haben, IS wäre wünschenswert.

Das Budget liegt bei 500 Euro, aber es darf auch gerne mehr sein, wenn es sich lohnt.

Danke euch. :thumbup:

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Naja, eine große Auswahlmöglichkeit hast Du da nicht - und günstig ist es auch nie bei Fujifilm^^ Ich hatte mit der X-A1 damals das in Barcelona dabei und fand das Objektiv klasse als Streetphotography-Linse. Ich war mal so frei ein paar Testbilder hochzuladen: Fujinon XF23mm F1.4 R

Es gibt noch ein 35 mm f/1.4 für ~600 Euro - aber das ist am Crop eben schon recht lang - zumindest um noch als Weitwinkel durchzugehen. Es gibt auch noch das als günstige Alternative zum 1.4er, da kann ich dir aber nichts zur Qualität sagen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Das Bild mit Philipp (?) ist schon mal cool. Schönes, seichtes Bokeh.

Aber du hast mir gerade einen Anstoss gegeben.. das 23'er f/1.4 hatte ich mal bei der Photo+Adventure 2014 in der Hand, wenn ich mich recht entsinne. Bilder konnte ich keine machen, da es nicht die richtige Zeit war, aber ich meine mich an einen furchtbar lauten AF zu erinnern. Daher habe ich die Linse schnell wieder vergessen. ^^

Aber die 23 mm f/2 klingen schon einmal hervorragend. Die Blende reicht für mich mehr als aus und die Brennweite ist quasi genial! Denn diese kenne ich schon von meinem EF 24 mm USM sehr gut. Der eine "mm" weniger macht auch keinen Unterschied.

Danke für den Tipp. Ich werde mir das 2'er mal anschauen.

Vorab ein Danke. Ich melde mich sicher. :thumbup:

@Matze

Holy cow! Das nenne ich mal eine Linse! Danke für den Tipp. Wird gekauft. So unfassbar scharf, leise und schnell - ein Traum! Daumen hoch!

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

Einmal editiert, zuletzt von Stereotype ()

• Offizieller Beitrag

Dann freue ich mich schon auf Testbilder vom Objektiv. Auch das Forum kann ja noch etwas Inhalt vertragen :D

Und ja, Fuji baut schon geniale Kameras und Objektive. Wären nur auch ein paar günstige Linsen im Angebot, wäre das ganze System viel weiter verbreitet. Die X-T20 steht trotzdem schon so halb auf meinem Wunschzettel^^

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich kann sie nur empfehlen.

Gut, die 4-K-Videofunktion werde ich wohl nur selten brauchen, aber da heisst es nice to have. Ich habe ja hier die Kit-Variante mit dem 16-50 mm und 50-230 mm. Da kann ich dann später sicher noch den Fuji-Bereich füttern. Was bietet sich da besser an als eine Tour nach Australien (mit 17-Stunden-Stop in Singapur + City-Tour). Bin mal gespannt. Bisher konnte ich sie noch nicht viel nutzen (schlechtes Wetter), aber das kommt noch.

Nur an die "seltsame" Form vom 23'er habe ich mich noch nicht gewöhnt. Sieht alt arg "verkehrt herum" aus, aber was soll's. Mit der Gegenlichtblende kommt das dann wieder mehr in Richtung edler Style. Bin halt ein Ästhet, bei dem das Auge immer mit einkauft.

Aber nochmals ein grosses Danke. :thumbup:

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive