Hochwertiges Telezoom

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Telezoom Objektiv. Hauptsächliche Einsatzgebiete werden Motorsport und Flugzeuge (Plainespotting) sein, ein schneller und sicherer Autofokus ist also Pflicht.
    Bislang benutze ich das Tamron 70-300, das mir für den Anfang nicht schlechte Dienste leistete, doch die Ausbeute an guten Fotos ist doch recht gering und wenn ich mir so ansehe was Bekannte aus ihren Canon 100-400 L IS 2 rausholen, grad bei der Schärfe, beschleicht mich der Wunsch nach einem Upgrade.
    Nun sind 2000€ für das Canon für einen Amateur natürlich eine Stange Geld, das ich nicht ausgeben möchte ohne mich über eventuelle Alternativen zu informieren.
    Besonders ins Auge gesprungen ist mir dabei das Sigma 100-400 für knapp die Hälfte. Doch was kann es im Vergleich?
    Ist der Preisunterschied der Verarbeitung und Materialwahl geschuldet? Dem Canon Schriftzug? Oder gibt es so signifikante Unterschiede, dass ich früher oder später doch das Canon kaufen würde?
    Weitere Alternativen sind gern gesehen. Die maximale Brennweite sollte 400mm nicht überschreiten, das Ding muss noch transportabel und aus der Hand zu benutzen sein.

Zum Einsatz kommt übrigends eine 70D.

Vielen Dank schonmal.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Reichen dir die 300mm noch oder geht es dir auch um die 100mm mehr?
    Wenn dir die 300mm langen, sollteste dir auch mal das
    neue "Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS II USM" anschauen.
    Der AF ist da definitiv schnell und zuverläßig, kannst dir auch mal
    den Vergleich zw. dem neuen Canon und dem Tamron 70-300mm
    bei Youtube von Matze anschauen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ansosnten hat Matze erst vor kurzem das Sigma 100-400mm getestet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Sagen wir es einmal so: Beim 100-400 mm L IS II bekommt man für das Geld im Telebereich auch schon eine höhere Bildschärfe als beim Sigma. Zudem ist es ein wenig lichtstärker. Wenn das Geld da ist, würde ich also schon lieber zum greifen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Um die 100mm mehr gehts nicht zwingend, bin bisher auch mit 300 ausgekommen. Die Lichtstärke hingegen ist mir ziemlich egal, unter f8 komm ich selten, da diese Veranstaltungen tagsüber stattfinden und wenns aus Kübeln gießt, spar ich mir das fotografieren. Mich hat vor allem der extrem Treffsichere AF und die Schärfe im hohen Telebereich des Canon begeistert, ist nunmal um Klassen über dem was ich gewohnt bin.
    Wenn das Sigma schärfemäßig da weit zurückliegt, wirds das L IS II, Geld hin oder her, fällt halt heuer der Urlaub aus.