Laptop für Video- und Bildbearbeitung

• Hey hey, ich brauche dringend einen neuen Laptop für Video- und Bildbearbeitung!

Ich mache Videos für Youtube, habe aber immer wieder keine Lust zu schneiden weil es eine Ewigkeit dauert, ruckelt und stundenlang Rendert.
    Hat jemand einen Tipp für ein Notebook bis 900€, welches LR und Premiere flüssig laufen lässt?
    Der Bildschirm muss nicht der größte sein, weil ich einen Externen habe, den ich gerne anschließen kann.
    Ich bearbeite vorzugsweise Zuhause, möchte jedoch mobil sein.

Beste Grüße

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Was hast Du denn für Anforderungen? Full-HD- oder 4K-Video ist zum Beispiel ein sehr großer Unterschied. Auch die Komplexität der Projekte (aufwändige Effekte etc.) können die Anforderungen schnell in die Höhe treiben.

Und um es ganz direkt zu sagen: Sehr viel Leistung + Notebook + Mobil + 900 Euro ist eine Kombination, bei der Du starke Abstriche machen musst. Bei einem PC für 900 Euro bekommt man deutlich mehr Leistung als bei einem Notebook.

PS: Was hast Du denn aktuell für ein Notebook?

PPS: Ich habe einmal drei Modelle herausgesucht, die irgendwie passen könnten.

• - Das leichteste (1,9 kg) Notebook mit starkem Prozessor, das ich in dem Preisbereich finden konnte
    • - Ein bisschen mehr auf Casual-Gaming getrimmt, größter Vorteil für Dich dürfte aber fast die zusätzliche 1 TB HDD sein. Da sparst Du dir die ext. HDD im Gepäck.
    • - Soll eine etwas längere Akkulaufzeit haben, das Gewicht liegt in zwischen den beiden o.g. Notebooks.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo, FullHD reicht für meine Projekte aus. Ich nutze keine aufwendigen Effekte. Ich mache Vlogs und Video über Reisen, Natur und Tiere.

Mein aktuelles Notebook ist ein Acer Aspire V5 531 (nicht lachen, ich habe es gekauft bevor ich mein neues Hobby entdeckt habe).

Vielleicht würde ein PC mehr Sinn machen mein aktuelles Notebook könnte ich ja wie bisher (mit Schreikrämpfen) auch weiterhin nutzen.

Hättest du denn da einen Tipp?

• Offizieller Beitrag

Wenn es nur Full HD ist... Da reicht, in Kombination mit aktueller Schnittsoftware auch eine Ultrabook-CPU. Das ist das vom Gewicht her auch kein so großes Problem und mit dem Preis einfach machbar. Klein, leicht, mit einer 512 GB großen SSD und Fingerabdrucksensor ausgerüstet ist z.B. der .

• Das ist schonmal ein sehr guter Tipp!

Macht es deiner Meinung nach aber mehr Sinn einen Pc zu kaufen. Ich denke der Vorteil wäre, dass ich mehr für das Geld bekomme und bei einem Notebook in 3 Jahren evtl. wieder ein Neues kaufen müsste.

• Offizieller Beitrag

Beim PC gibt es definitiv mehr Leistung fürs Geld, aber solange Du kein 4K schneiden willst, halten die Notebooks schon eine Weile.

• Offizieller Beitrag

Da würde ich eher zum o.g. Swift 3 greifen. 2,4 kg und das ohne (für dich) nennenswerten Vorteil.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro