DSLR Filmlook mit 60 FPS?

• Hey,

wenn ich mit ner DSLR den klassischen "Filmlook" erreichen möchte, würde ich ja mit 1/48 bzw. 1/50 shutter speed bei 25 oder 30 FPS filmen.

Nun kann meine Kamera jedoch auch mit höheren Framerates filmen und würde auch den Einsatz von Zeitlupe ermöglichen:

60 FPS sind nicht möglich, wenn ich die 1/50 Belichtungszeit beibehalten möchte, aber 50p bei 1/50 s wäre ja machbar.

Da ich es momentan nicht ausprobieren kann und es nur ein Gedankenexperiment ist, wäre meine Frage nun:
    Hat die Bildrate Einfluss auf den "Filmlook", den ich erreichen möchte?

Bei 50p und 1/50 s bilde ich schließlich doppelt so viel meiner Szene ab, als bei 25p und 1/50 s.
    Wie bereits erwähnt, wäre der Vorteil, dass ich die Geschwindigkeit verringern könnte und noch ein flüssiges Bild hätte.
    Oder spielt die Framrate für den Look sowieso keine rolle, wenn ich letztendlich als 30 FPS exportiere?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Da hast Du die Grundregel leider falsch verstanden^^ Als Formel ausgedrückt kann man sagen Belichtungszeit = 1 / (2 * FPS). Also bei 25 FPS nimmt man 1/50 s, bei 30 FPS 1/60 s, bei 60 FPS 1/120 s (in der Praxis dann meist 1/125) und so weiter.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro