Welche DSLR für gute Videoaufnahmen?

• Hallo Zusammen,

Ich bin Anfänger und suche nach einer DSLR mit der ich gute Videoaufnahmen machen kann. Dabei sind mir Autofokus und Videoauflösung besonders wichtig. Ich habe darüber nachgedacht ob die Canon eos 80d etwas für mich sein könnte. Habt ihr bessere Vorschläge für Kameras in dem Preissegment die auf meine Situation besser passen? Oder empfehlungen für geeignete Objektive für zum Beispiel Konzertmitschnitte (im dunkeln). Würde mich sehr über Antworten freunen! Am Anfang fühlt man sich ein bisschen verloren zwischen tausenden Optionen. LG ;)?(

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Moin und ein herzlich willkommen.

Da gibt es in der Tat so einige Optionen. Im Grunde wird immer wieder gesagt, dass man für schön scharfe Videos eigentlich immer eine Nikon empfehlen kann. Aber da ist der Video-Autofokus nie das Wahre. Daher empfehle ich immer eine Canon, wenn es um einen Kompromiss aus Video-AF und Schärfe geht. Die Schärfe bei der 80D würde ich aber immer wieder gerne als ausreichend, also gut, einstufen. Wenn du z.B. eine 80D mit einem STM-Objektiv kaufst, bist du schon bestens eingestellt. Der Fokus arbeitet unhörbar und weich, gewünscht aber auch schnell - je nach Situation.

Was genau möchtest du denn filmen? Und würdest du eher auf den Video-AF vertrauen wollen, oder eher manuell fokussieren?

Thema Konzertmitschnitte..

Da reicht im Grunde auch der APS-C-Sensor der 80D aus, wenn man ein relativ lichtstarkes Objektiv verwendet. Konzerte finden ja meistens am Abend oder in nicht so gut ausgeleuchteten Bereichen statt. Daher wäre eine Festbrennweite oder ein lichtstarkes Zoom-Objektiv keine schlechte Idee. Aber da musst du uns noch über deinen persönlichen Geschmack informieren. ;)

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Offizieller Beitrag

Nur ganz kurz zum Thema Konzertmitschnitte: Dir ist bewusst, dass man als Privatperson meistens keine großen Kameras mit zu Konzerten mitnehmen darf, sondern dass das mit dem Veranstalter vorher abgesprochen sein muss? ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Für Konzerte würde ich zur Sony DSC-RX100 V greifen... Ist zwar keine DSLR, aber...

- Handlich, klein (passt in die Hosentasche)
    - super AF
    - Videos in 4K/30fps, 1080p/120fps (slow-motion)
    - 21MP CMOS Sensor (bis ISO 6400 kann man das Bildmaterial gut gebrauchen)
    - SLOG2 Profil

• Dir ist bewusst, dass man als Privatperson meistens keine großen Kameras mit zu Konzerten mitnehmen darf

Das wollte ich auch noch ansprechen, aber ich wollte nicht kleinlich klingen, oder wie sein Papa. ^^

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM