Sigma 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM Contemporary vs Sigma 120-400 mm F4,5-5,6 DG OS HSM

• Hi,
    kennt oder besitzt vielleicht sogar jemand beide Objektive und kann mir weiterhelfen welches "besser" ist ?
    Aktuell habe ich das Sigma 120-400 für meine Canon EOS 750D und nun interessiert mich ob das 100-400 bessere Ergebnisse in der Tierfotografie liefern würde.
    Gerne bin ich auch für andere Alternativen zu haben, allerdings sollte der Preis sich im selben Rahmen bewegen. Auch das Gewicht spielt für mich eine Rolle, da ich nur selten bis überhaupt nicht mit Stativ fotografiere. Gerade in diesen Punkt wäre das neue Sigma eine echte "Erleichterung".

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !

mfg

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Das 100-400 mm f5.0-6.3 Contemporary von Sigma bietet dieselbe gute Bildqualität wie beim 150-600 mm f5.0-6.3.

Gegenüber dem 120-400 mm f4.5-5.6 hast du die Vorteile, dass du 20 mm mehr am kurzen Ende hast und außerdem dass das 100-400 mm auch mit dem USB-Dock kompatibel ist.

• Offizieller Beitrag

Ich besitze nicht beide, aber ich habe das neue 100-400er getestet und das alte 120-400er mal 2-3 Tage benutzt (ganz zu Beginn meiner Fototage). Und ich kann Dir nur sagen: Das lohnt sich! :D

Es ist über ein halbes Kilo bzw. 1/3 leichter - das merkt man im Betrieb sehr schnell. Dazu ist es auch noch ein wenig kleiner. Aber der wichtigste Punkt: Die Bildschärfe. Das 120-400er wird bei langen Brennweiten (ich würde sagen ab 200 mm), vor allem am Bildrand, doch sehr... matschig/weich und kontrastarm. Vielleicht ist auch "flau" ein gutes Wort dafür. Das neue 100-400er erreicht bis in den Bildecken eine deutlich bessere Leistung und ist über den Brennweitenbereich zudem viel konsistenter.

Panasonic Lumix S1R II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 28-45 mm f/1.8 DG | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Danke bearteddy und Matze, das hat mir echt weitergeholfen und deckt sich ziemlich mit dem was ich erwartet hatte.
    Habe mich entschlossen das 100-400mm anzuschaffen und mich selbst von der Bildqualität zu überzeugen.

Ich muss übrigens sagen, dass es mich echt freut wie kurzfristig einem hier geholfen ! Echt super !