Standard-Zoom für DSLR-Einsteiger

• Ich habe vor, mir die Nikon d5100 zu kaufen. Welches Objektiv soll ich mir dazu kaufen? Entweder das Nikon 18-105 oder das Sigma 17-70 oder das Tamron 17-50? Ich bin mir da nicht so sicher, da eigentlich alle 3 meinen Anforderungen entsprechen (wenn ich das so formulieren kann:D)

Freu mich auf die Antworten...

...lg Niclas:)

Einmal editiert, zuletzt von mproske () aus folgendem Grund: Thema verschoben und Titel angepasst.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Naja, die Objektive unterscheiden sich ja schon etwas. Das ist lichtstärker, geht dafür nur bis 50mm. Das Nikkor 18-105 geht schon leicht in den Telebereich, ist aber auch merklich lichtschwächer. Das liegt irgendwo dazwischen.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

• Das Tamron 17-50 f/2.8 VC kann ich dir empfehlen. Abgesehen von ein, zwei kleinen Makos ist das Objektiv ganz gut.

Ich benutze das Objektiv zum Fotografieren, wie auch zum Filmen. Was die Fotografie angeht hat man bei dem Objektiv nichts auszusetzen. Die Bilder sind knack-scharf und der Autofokus ist (für mich zumindest) schnell genug.
    Beim Filmen leistet das Objektiv auch eine gute Bildqualität (hängt aber auch immer vom Videofilmer ab (!!!!) ) und der VC-Bildstabilisator arbeitet auch gut, wenn man frei-Hand filmt.
    Es fallen mir eigentlich nur zwei negative Dinge auf.
    Zum einen ist das der etwas schwergängige Zoomring und der kurze Weg vom Fokusring. Ansonsten ein top Objektiv.

Bild wurde mit f/4 aufgenommen

14258159xc.jpg

Viele Grüße, Daniel :)

Meine Ausrüstung:

Nikon D7000, Canon EOS 70D, Canon EFS 18-135 IS STM, Tamron 17-50 f/2.8 VC, Tamron 10-24, Tamron 70-300 VC, Nikon SB 28 DX, Canon PowerShot SX 280 HS, Manfrotto 055XPROB mit dem 804 RC 2

• Moin,

was fotogarfierst du den am Liebsten?
    Also Tiere, Pflanzen, Markos etc.

Wäre Interessant im bezug auf die Objektivwahl.

Grüße

Jarafi