Frage zum Bildstil

• Hallo Leute,

vorab, ich bin Anfänger, was das Fotografieren angeht, aber ich bin echt interessiert, bin quasi mein Leben lang schon im Design- und medientechnischen Bereich und meine einen Blick für Ästhetik zu besitzen. Ich weiß auch schon welchen Stil ich mal ungefähr realisieren möchte und kaufe mir auch demnächst eine Canon EOS 80D Kit + EF-S 18-135mm IS USM, die ich für den Einstieg als völlig ausreichend und gut empfinde. Ein Stil, der mir vorschwebt ist auch die schwarz/weiß und Retrofotografie. Ein sehr guter Freund macht nebenbei ein paar Fotos mit einer alten anaolgen Exa Kamera. Ich muss sagen, sie berühren mich und würde das gern in der Zukunft auch machen mit meiner neuen Kamera. Vielleicht bekommt man dies irgendwie auch hin? Mitt viel Rauschen oder Körnung? Wie sollte ich da vorgehen? Anbei mal ein paar Bilder von ihm, die ich nur für seine Präsentation etwas mit Textkram usw. abearbeitet hatte.

Ich danke euch für die Aufmerksamkeit :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hast du schon eine Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop oder ähnliches?

Da kann man sehr gut vorhandene Filter nutzen. Wenn ich z.B. ein stark rauschendes oder körnendes Bild haben will, schraube ich einfach die ISO hoch. Somit bekomme ich sehr schöne s/w Bilder heraus. Mache das noch gerne. Und für Retro- und Schwarz-Weiss-Looks gibt es auch hervorragende Filter. Oder du wagst dich selber an die Schieberegler für Sättigung, Kontrast, Klarheit und Temperatur. Da kann man coole Looks zaubern.

Ein Beispiel, was Vintage- oder Retro-Look angeht. In Adelaide aufgenommen.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Hey, das sieht geil aus, was du da gemacht hast! Ja, ich habe Photoshop und kenne mich auch damit aus, brauche ich da eigentlich noch Lightroom? Ok, also halte ich fest, wenn ich so einen Stil haben will, dann schraube ich die ISO hoch, was das Rauschen erhöht.

• Ok, also halte ich fest, wenn ich so einen Stil haben will, dann schraube ich die ISO hoch

Nein, nicht bei diesem Bild hier. Das war eher ein Beispiel für Retro-Look. Wenn du aber ein s/w Motiv irgendwie alt oder verbraucht wirken lassen möchtest, ist ein hoher ISO-Wert schon mal ein guter Anfang. Denn da spielt das Farbrauschen keine Rolle mehr, wenn du eh in s/w umwandelst, oder dies eventuell vor hast. Da kann man schon mal OOC für einen groben Look sorgen.

Ob du Lightroom benötigst, weiss ich natürlich nicht. Lightroom ist für mich einfach praktisch, weil ich PSE15 benutze, wo man viele Wege gehen muss. Aber in LR geht das einfacher von der Hand, was jetzt Fehlerkorrekturen oder Look-Anpassungen angeht. Alles auf der rechten Seite, wenn man so will.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM