Laptop bis max. 1000€

• Hallo liebes Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop bis max. 1000€. Meine Einsatzbereiche wären Surfen, Office sowie semiprofessionelle Bild- und Videobearbeitung. Da ich ihn auch oft in der Schule verwenden möchte, sollte er möglichst leicht sein.

Meine Anforderungen sind:
    - FHD Auflösung
    - 8 GB Ram
    - 256 GB Speicher
    - min. 13,3 & max. 14 Zoll

Derweil hab ich zwei Modelle gefunden, die mir eventuell zusagen würden:
    · Lenovo Yoga 720 13 IKB
    · Asus Zenbook ux310ua

Welches dieser beiden Modelle würdet ihr mir mehr empfehlen, beziehungsweise habt ihr andere Vorschläge für mich?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Wie dringend ist es denn? Aktuell kommen die ersten Notebooks mit Intel 8. Generation und AMDs Ryzen Mobile auf den Markt. Beide bieten 4 Kerne (8 Threads), das ist für Bild- und Videobearbeitung schon von Vorteil. Das Problem: Die meisten Modelle erreichen gerade erst den Handel. Beispielsweise das HP ProBook 430 G5 (13,3") bzw. 440 G5 (14").

Wenn Du nicht mehr warten kannst, dann wäre das Zenbook UX310UA definitiv spannend.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Naja, aufgrund der Cashback Aktion von Windows, die noch bis 31.10. läuft hätte ich eher an einen jetzigen Kauf überlegt.

Ist denn schon bekannt, um wieviel Geld man für die Probooks auslegen müsste, beziehungsweise wäre das mit meinem Budget überhaupt leistbar?

• Offizieller Beitrag

Ja, die sind schon bei ersten Händlern gelistet. Im Preisvergleich gibt es das HP ProBook 430 G5, je nach Ausstattung, ab 875 Euro.

Mal rein aus Interesse: Welche Cashback-Aktion von Microsoft?

• Wenn man bei uns in Österreich einen Computer/PC mit Windows 10 kauft, bekommt man je nachdem welches Modell, 70 bzw. 100€ zurück.

Weißt du wie das Display des HP's abschneidet?

• Offizieller Beitrag

Das das Notebook noch nicht einmal verfügbar ist... Nein ;) Bisher habe ich da keine Tests gesehen. Erfahrungsgemäß sollte man Notebook-Displays aber immer kalibrieren. Außer Du hast eines der wenigen Modelle, die ab Werk kalibriert werden.

• Okay - wüsstest du noch eine andere Alternative, als die zwei von mir vorgeschlagenen Geräte?

Und was sagst du eigentlich zum HP Envy 13 ad003ng?

Einmal editiert, zuletzt von Andrea ()

• Offizieller Beitrag

Das hatte ich leider nie in der Hand, macht auf den Bildern und von den Spezifikationen her aber einen guten Eindruck. Einzig und allein der microSD-Kartenleser würde mich als Fotograf/Filmer stören. Lenovo hat gar keinen, wenn ich das richtig sehe.

ASUS setzt beim o.g. Zenbook noch einen "richtigen" Kartenleser ein. So muss man nicht immer einen Cardreader mitschleppen. Zumindest für mich ist das immer ein wichtiges Kriterium.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro