Immerdrauf-Zoomlinse: Olympus 12-40mm od. Panasonic 12-35mm?

• Ahoy,

ich möchte mir ein "Immerdrauf"-Objektiv für meine GH5 zulegen. Hierbei kommen mir ad-hoc zwei Kandidaten in den Sinn:

(1) das Panasonic 12-35mm f/2.8
    (2) das Olympus 12-40mm f/2.8

Derzeit scheine ich - aufgrund der Bildstabilisierung - in Richtung der Panasonic Linse zu tendieren. Aufgrund der zahlreichen außerordentlichen Bewertungen des Olympus 12-40, wollte ich jetzt aber doch noch mal auf Nummer sicher gehen und fragen, ob denn schon wer Erfahrungen mit einem oder sogar mit beiden Objektiven gemacht hat?

Danke schon mal für eure Antworten!

Einmal editiert, zuletzt von Jerry ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Letztendlich haben beide Objektive etwas. Das Olympus finde ich etwas schöner bezüglich der Gehäusequalität, das Panasonic-Objektiv harmoniert hingegen besser mit der GH5. Auch wenn es ein System (MFT) ist, hat man Hersteller-intern immer noch gewisse Vorzüge. Vom Dual-I.S.2 bis hin zum Video-AF (CAF).

Kurzum: Du machst mit keinem der beiden Objektive irgendetwas falsch. Wenn Du die GH5 voll ausfahren willst, würde ich aber zum greifen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Wie hoch ist denn eigentlich dein Budget? Ich habe letztens die Lumix G9 vorbestellt samt dem . Ausserordentliche Abbildungsleistung. Nur so, um die Möglichkeiten zu erweitern.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Vielen Dank für die schnellen Antworten! :thumbup:

Stichwort: "Buridans Esel" :/

Stereotype: Das werd' ich mir gleich mal genauer anseh'n; läge auch im Budget. Allerdings wäre es evtl. sogar einwenig überdimensioniert, da ich den Telebereich nicht unbedingt benötige - zumindest noch nicht. ;)

• Allerdings wäre es evtl. sogar einwenig überdimensioniert, da ich den Telebereich nicht unbedingt benötige - zumindest noch nicht.

Okay. Dann macht deine Auswahl schon Sinn. Wenn du nicht quasi ein Allrounder-Objektiv haben willst, wie das Leica, dann ist deine Auswahl definitiv sinnvoller.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM