Hey, Leute.
Ich nutze aktuell wieder meine 80D. Ein lang geträumter Traum war immer das EF 100-400 mm L, und als es endlich ankam, war ich sehr, sehr happy. Aber die Freude währte nicht lange, denn es ist mir persönlich viel zu schwer. Viele Videos und Tests habe ich gelesen, bevor ich das Objektiv am Ende bestellt habe. Aber irgendwie mache ich mir sorgen um meinen Kamera-Mount, denn das Objektiv knallt da ein ordentliches Gewicht drauf. Die Kamera nur am Body halten und das Objektiv "baumeln lassen" kann ich voll vergessen. Das ist mir viel zu heikel und ich habe buchstäblich Angst, das etwas kaputt geht. Irgendwie fühlt sich der Mount nicht sonderlich wohltuend an, wenn das 100-400 aufgeschraubt ist.
Mache ich mir da zu viele Sorgen? Abgesehen vom Mount war es mir sowieso viel, viel zu schwer, auch wenn in Reviews gesagt wird, das es "doch gar nicht mal so schwer" ist. Aber ich habe es aus diesem Grund einfach wieder retourniert, da es mir persönlich um so unfassbare viele Gramm zu schwer ist.
Wie seht ihr das?
Denn ganz ehrlich.. irgendwie spürte man ein deutliches Schlagen, wenn ich die Kombination aus 100-400 und der 80D genutzt habe. An der 6D damals war so ein Gewicht kein Problem. Gibt es tatsächlich Mounts bei Canon, die weniger stabil sind? Hat das was mit dem Body selber zu tun? Magnesium oder Plastik - spielt das am Ende alles eine Rolle?
Merci für eure Antworten.