Canon Eos 6D oder Canon Eos 5D Mark 2

• Hallo Leute,

ich möchte mir gerne eine neue Kamera zulegen. Die Eos 6D und die 5D Mark 2 liegen zur Zeit in etwa preislich auf einer Stufe. Welche ist die Bessere? Ich möchte damit fotografieren und filmen.

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Etwas spezieller vielleicht: Was genau fotografieren und filmen? Sport, Portrait, Available Light, Wildlife, Architektur...?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich möchte vorwiegend kleine Firmen und Kunden in Szene setzen. Hier möchte ich Portrait-, Architektur- und Produktfotografie durchführen. Gerne möchte ich für diese Kunden auch kleine Imagefilme realisieren.

• Offizieller Beitrag

Okay, das sind jetzt formell alles Aufgaben, bei denen es nicht wirklich auf Geschwindigkeit ankommt (wie z.B. im Sport oder bei vielen Tieren). Da hätte man sonst wohl eher in Richtung EOS 7D geschaut.

Ich würde eher in die investieren. Die 6D ist ja irgendwo der "quasi Nachfolger" der EOS 5D II. Vorteile aus meiner Sicht:

• Bessere Bildqualität (weniger Rauschen) bei High-ISO
    • Integriertes GPS/W-LAN, sofern benötigt
    • Etwas höher aufgelöstes Display
    • Etwas besserer AF, besonders der zentrale Kreuzsensor
    • Ca. 100 g leichter (bei schweren Objektiven aber auch ein Nachteil)

Für die 5D Mk. II spricht dagegen:

• 1/8.000 s Bleichtungszeit
    • Neu etwa 100 EUR günstiger
    • Gebraucht recht günstig zu bekommen

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro