DSLM Kaufberatung

• Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer günstigen Einstiegssystemskamera. Ich habe jetzt mal folgende Modelle in der näheren Auswahl:
    Olympus PL (7, 8, 9),
    Canon EOS M(10, 100, 3),
    Sony A5100,
    Panasonic (GF7, GF 800, GX80).
    Preis sollte so um die 300€ gebraucht (oder neu) sein.
    Ansprüche: leicht zu bedienen und handlich. Wenn ich mal geübter mit der Kamera bin, wäre es von Vorteil, wenn Blende und VZ schnell und einfach zu verstellen sind. Ich würd die Kamera vor allem für spontane Schnappschüsse bei Ausflügen, Wandern aber auch mal in der Stadt verwenden. Bzw. schöne Portraits vom Hund machen :D
    Auch von Vorteil mit Blick in die Zukunft wäre eine gute und günstige Objektivauswahl (Gebrauchtmarkt?)
    Hat da wer Erfahrung mit diesen Modellen oder andere Empfehlungen?

Einmal editiert, zuletzt von Mariosch ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Wenn du "nur" ein paar Schnappschüsse machen willst , würde ich dir die GX80 oder die 5100 im Kit empfehlen , beide sind für den Preis gute Kameras und sehr kompakt.
    Wenn du dich vielleicht etwas weiterentwickeln willst und dir noch andere Objektive etc. kaufen willst , würde ich aber von Sony abraten , da da im Moment noch alles recht Teuer/überteuert ist , es kommen zwar im Moment immer mehr neue Objektive hinzu , aber im Moment sind diese alles andere als Preiswert.
    Von den Canons und der Olympus habe ich kein Bild , wobei ich von den Canons besonders bei der M100 , nicht nur gutes gehört habe.
    Am besten gehst du mal in den Laden und gehst gucken , wo dir das Menü gefällt und welche dir am besten in der Hand liegt

Julians864

• Danke für deine Antwort. In den Laden werde ich auf jeden Fall schauen, ich wollt mir einfach noch eine 2te bzw. mehr Meinungen holen.
    Ich hab schon viel gutes von den Olympus gelesen, vor allem durch die wertige Verarbeitung und die Fülle an Objektiven. Hat hier zufällig wer eine Olympus Pen e-pl7. Die gibt es gebraucht schon zur Fülle und es werden ebenfalls sehr viele günstige und hochwertige MFT Objektive angeboten (auch Olympus M10 mark 2).