Hallo, Leute.
Ich habe da mal ein paar Fragen zu meiner Testkamera, der Panasonic Lumix G9.
Als ich die zum ersten mal auf einem Japan-Treff benutzt habe, wurde der Handgriff extrem warm. Das war im ersten Moment ein echtes Problem, da es sich sehr unangenehm anfühlte. Zudem erhielt ich immer eine Meldung, dass die Kamera zu heiss sei und ich sie abkühlen lassen soll. An dem Tag herrschten vor Ort ca. 29°C, sollte also kein Problem sein, eigentlich. Aber die Meldung kam sehr oft und es reichte schon, die Kamera nur einzuschalten. Binnen Minuten wurde sie dann sehr, sehr warm (beim Handgriff) und schaltete sich wieder ab. Sehr, sehr ärgerlich. Verwendet wurde der mitgelieferte Akku.
Anderes Problem ..
Ich weiss nicht genau, was es ist, aber irgendwie ist die Kamera sehr laut. Man hört deutlich, dass sie in Betrieb ist. Es ist so ein Rauschen, oder fast so, als wenn ein winziger Lüfter laufen würde. Wenn ich dann das 100-300 mm aufschraube, wird das Geräusch merklich lauter. Bei 250-300 mm wird es dann unerträglich laut. Hinzu kommt ein extrem nerviges Fiepen. Ich kann mir das nicht erklären. Ist das der interne IS, oder was ist da los?
Ich meine.. mir soll es egal sein, ist ja nur zum Testen hier, aber rein aus Interesse wollte ich das mal nachfragen, denn so kann und will ich die Kamera nur sehr ungern benutzen. Es klingt fast so wie das typische Blitz-Fiepen aus Filmen, wenn ihr wisst, was ich meine.
Danke euch.