Hallo zusammen.
Wie viele andere auch, habe ich mich hier im Forum angemeldet, um mein Wissen in der Fotografie sowie Videografie zu verbessern.
Ich stehe bereits vor meiner ersten Hürde. Welche Kamera kaufe ich mir und welche Kamera passt zu meinem Vorhaben? Ich habe nicht erwartet, dass es so schwierig wird. Seit einer Woche schaue ich mir diverse Videos an, lese mir Testberichte durch und so weiteeeer...(Unter anderem auch von Matze, durch seine Videos bin ich erst hier her gekommen). Und um so intensiver ich schaue, umso schwieriger wird die Entscheidung irgendwie.
Ich fange einfach mal mit ein paar Informationen an. Ich möchte für meine neue Kamera circa 500 bis 700 Euro ausgeben. Wenn es jetzt 750 Euro wird, kann ich auch mit Leben...
Hauptsächlich möchte ich mit der Kamera Videos drehen, um genauer zu sein Musikvideos. Da ich mich aber dennoch sehr für Fotografie interessiere, möchte ich die Gelegenheit natürlich nicht versäumen, im Urlaub oder auch so tolle Fotos schießen zu können.
Ich habe mittlerweile schon viel gelesen, von Vollformat oder anderen Sensoren, bis hin zum Autofokus oder anderen Dingen. Was aber nun für Videos wichtig ist und ob Vollformat wirklich nötig ist weis ich noch nicht. Die Kamera wird auf einem Stativ stehen, aber es wird auch in Bewegung gefilmt. Dafür besorge ich mir ein Schulter-stativ und eine "Steadycam", so heißt es glaube ich.
Bisher hatte ich folgende Kameras auf dem Schirm:
- Sony A6000 (leider kein Mic-Eingang)
- Canon 200d (Qualitätsmäßig ausreichend für Videos?)
- Canon M50 (War doch irgendwas mit Objektiven oder?)
Was ist mit der Canon 5d Mark II?
Also 4k muss ich nicht unbedingt haben, FullHD sollte jedoch vorhanden sein.
50p oder reichen auch 24/25p ? Fragen über Fragen bei mir im Kopf.
Vielleicht habt ihr Ideen oderauch Vorschläge? Ich bin restlos überfordert.
Würde mich über einige Experten freuen und hoffe, ich habe genug Input gegeben. Ansonsten besser ich selbstverständlich nochmal nach.
Nachtrag: Was sagt ihr zur Nikon D5600?