Unscharfe bilder
hi, ich habe mir vor kurzen die nikon d5100 gekauft und hatte sie heute das erste mal richtig ausprobiert. und mit zum reitturnier genommen . habe auch extra die sport auswahl genommen. die bilder sahen aufm display richtig gut aus jetzt habe ich sie aufm laptop rübergezogen udn sind unscharf.habe auch einige bilder vom stehenden pferden usw aufgenommen genau das selbe.hier habe ich porträt genommen . wisst ihr vielleicht was ich falsch gemacht habe. freue mich auf tipp usw. danke. ein bild habe ich auch dazu gefügt.
gruß bea

Nikon D5100 unscharf
-
-
-
Hallo Bea,
erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!
Der Fehler ist dank dem Bild schnell gefunden. Die Kamera hat nicht fokussiert, da Du am Objektiv wahrscheinlich vergessen hast auf Autofokus (AF) zu stellen. Aktuell steht es wohl auf M (manuell). Zumindest sagen das die Metadaten des Fotos.
Der Rest ist unkritisch: 1/1'600 s Belichtungszeit bei 45 mm Brennweite und Blende f/5.6 kann man in der Hand praktisch gar nicht verwackeln.
-
mh... das komisch weil habe aufm objetiv das a eingeschaltet. kann man das noch im menü einstellen??? gruß
-
Nein vielleicht hast Du es jetzt (bzw. zwischendurch) umgestellt. In den Daten steht aber relativ eindeutig, dass der Fokus bei dem Bild auf manuell stand und die Unschärfe sieht auch nach einem Fehlfokus aus. Probiere am besten morgen einmal 1-2 Bilder zu machen ob diese dann scharf werden.