Canon EOS 100D: Neues Objektiv

• Hallo zusammen,

vor einem Jahr habe ich mir eine Canon EOS 100D inkl. Kit-Objektiv gekauft. Nun möchte ich mich steigern und mir ein neues, "besseres" Objektiv kaufen, das das Kit-Objektiv ablöst oder ergänzt. Ich fotografiere vor allem Natur- und Stadtlandschaften sowie Menschen und Tiere. Maximal ausgeben möchte ich rund 150,- Euro, wobei das Objektiv auch gebraucht sein kann.

Welches Objektiv empfehlt ihr mir?

Grüße

Phoenix

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

Erst einmal: Willkommen im Forum :)

In welche Richtung soll es denn eher gehen: Landschaften/Architektur (lies: Weitwinkel), Menschen (lichtstarkes Portrait-Objektiv) oder Tiere (Telezoom)? Das sind leider drei ziemlich unterschiedliche Ausrichtungen, die man, vor allem für 150 Euro, nicht sinnvoll vereinen kann. Für 110-230 Euro sollte man aber jeweils ein günstiges Objektiv für den entsprechenden Anwendungsfall bekommen.

Panasonic Lumix S1R II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 28-45 mm f/1.8 DG | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Danke! :)

Am meisten fotografiere ich Menschen, aber nur selten als klassisches Portrait. Wenn ich Menschen fotografiere, dann mit ein wenig Landschaft im Hintergrund (Z. B. bei Ausflügen mit Freunden, auf Veranstaltungen usw.).

Gibt es ein empfehlenswertes Objektiv, dass die Richtungen Menschen und Landschaften einigermaßen gut kombiniert?

Hier noch ein paar Details, die für die Auswahl vielleicht wichtig sind:

- Ich habe kein Stativ, fotografiere also aus der Hand

- Mir persönlich ist der Autofokus (und Bildstabilisator) wichtig

• Offizieller Beitrag

Wenn ich Menschen fotografiere, dann mit ein wenig Landschaft im Hintergrund (Z. B. bei Ausflügen mit Freunden, auf Veranstaltungen usw.).

Bei welchen Brennweiten arbeitest Du denn da für gewöhnlich und welche Verbesserungen erwartest Du konkret von einem neuen Objektiv?

• 18-55 mm - je nach Situation variiere ich da gerne und probiere verschiedene Einstellungen aus.

Konkret erwarte ich eine bessere Bildqualität und die Möglichkeit, eine größere Blende verwenden zu können.

• Offizieller Beitrag

Bei dem weiten Brennweitenbereich und dem Budget... Schau dir mal das an. Nicht mehr das neuste Objektiv, aber leider ist in dem Bereich in den letzten Jahren sehr wenig passiert. Und gebraucht sollte es in dein Budget passen.

Panasonic Lumix S1R II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 28-45 mm f/1.8 DG | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro