Hallo Freunde,
ich suche für die Immobilienfotografie nach einem neuen Stativ. Derzeit nutze ich noch das Rollei C5i Carbon mit dem ich sehr zufrieden bin. Es ist jedoch für den genannten Einsatzzweck wenig geeignet.
Was mich "stört", ist das leichte Gewicht und das Nachkippen am Stativkopf. Es ist echt nervenaufreibend wenn man nach jedem verändern der Position den Kopf festzieht und nach dem loslassen ist nichts mehr in der Waage. In der Landschaftsfotografie weniger störend aber bei geraden Linien in einem kleinen Raum schon.
Ich habe mir nun mal das Rollei Rock Solid Beta Mark II in die engere Auswahl genommen. Konnte es aber noch nirgend in Natura anschauen. Dort scheint der Kugelkopf schon etwas kräftiger ausgelegt zu sein. Eventuell würde ich den Rollei T8S Panorama Kugelkopf bevorzugen. Mit diesem könnte ich dank der obenliegenden Panoramafunktion einmal Ausrichten und hätte beim drehen alles in der Waage.
Hat jemand Erfahrungen wie es sich mit dem T5s Mark2 oder T8S Kopf mit dem Nachkippen verhält ? Alternativen ?
Als Alternative habe ich event. einen Getriebeneiger von Manfotto in die Auswahl genommen.
Hauptkamera ist die EOS-R mit dem Sigma 14-24.