Einen schönen guten Abend,
ich bin Canon bzw. DSLR-Neuling und habe mir kürzlich eine gebrauchtes Canon 16-35mm 1:2.8 L II USM Objektiv gekauft, weil ich damit Videos aufnehmen wollte.
Die Kaufentscheidung fiel hauptsächlich, weil ich überall gelesen und gehört habe, dass der Autofokus wahlweise als "fast lautlos" oder "lautlos" beschrieben wurde und es daher optimal fürs Filmen mit Aufsteckmikrofon geeignet sei. Und auch in der Beschreibung von Canon selbst heißt es schon auf der ersten Seite unter "Ausstattungsmerkmale" bei 2. der AF sei "geräuschlos"...
Leider höre ich nun aber bei meinem Objektiv den Fokus sehr deutlich und frage mich, ob das normal ist oder ob da vielleicht etwas defekt ist?! (Das Bild an sich ist scharf und der Fokus sitzt.)
Hier findet ihr ein Video, das ich mit meinem IPhone von dem Dilemma gemacht habe:
https://www.dropbox.com/s/28tu…g/Autofukussound.mp4?dl=0
Ich verwende eine Canon 80D und bei meinem anderen Canon( Objektiv EF-S 10-18mm) höre ich im Vergleich hingegen gar nichts.
Und ja: Leider ist der Fokussound auch auf dem Video zu hören, wenn ich mit meinem Aufsteckmikrofon (Rode VideoMic Pro+) den Ton aufzeichne.
Eure kurze Einschätzung würde mich sehr freuen, denn so würde das das Objektiv nicht wirklich für meine Zwecke nutzen können. Und falls es ein Defekt ist: Was kann ich da machen (lassen)?
Danke und euch allen einen schönen Abend!
Ernst
PS: Ist mein erster Post hier bei euch im Forum und ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht. Habe vorher auf jeden Fall ganz brav die Suchfunktion benutzt und über zwei Stunden gegoogelt.