Objektive für Alpha 6400

• Hi zusammen,

ein Freund von mir hat ich nach Rat gefragt bzgl Objektiven für die Alpha 6400 die er sich kaufen möchte.

Einsatzbereich sind Fotos von den Kindern und Sportfotos (Triathlon).

Bisher wurden alle Fotos mit Handy gemacht.

Seine Frage war:

- Mehrere Objektive (zb. 16-50 + 55-200)

- Ein Objektiv (18-130)

Ich vermute das sind die Kit-Objektive die es dazu gibt? Taugen die was?

130mm fände ich auf jeden Fall zu kurz für Sport. Ich denke aber nicht, dass er eine 2.8er Linse braucht erstmal.

Leider habe ich keine Ahnung was es am E-Mount so gibt.

Ich muss auch noch einmal mit ihm sprechen wie seine Bereitschaft zum Objektiv wechseln ist.

Ich habe gesehen, dass es ein Reisezoom von Tamron gibt:

Wie schlägt sich das im Vergleich zu den Kit Linsen? Ist das eine gute Alternative wenn er nicht oft wechseln möchte?

Gibt es für Sony ein gutes (P/L) 50mm oder 35mm 1.8?

Nikon D5500

Nikon Z6

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Das Tamron geht als Reisezoom in Ordnung, aber für Sport... Da bin ich mir unsicher. Beim 18-135er teile ich deine Meinung, dass die 135 mm im Tele schon arg kurz sind. Selbst am Crop.

Meine Überlegung wäre folgende: Die kostet inkl. 16-50er Kit-Objektiv meist nur ~50 Euro mehr als ohne. Das ist schon ein extrem guter Deal. Dazu noch das o.g. (bis Ende Juli gibt es 50 EUR Cashback) und man hat erst einmal einen ordentlichen Brennweitenbereich abgedeckt.

Da ein Triathlon für gewöhnlich auch im Freien stattfindet, sehe ich die Lichtstärke auch nicht als großes Hindernis. Die f/2.8 wären bei Hallensport schon spannender.

Langfristig würde ich für die Kinderfotos eher über eine günstige Festbrennweite nachdenken.

Panasonic Lumix S1R II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 28-45 mm f/1.8 DG | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Matze

Danke für die Rückmeldung. Ja sehe ich ähnlich.

Ich werde ihm mal ein paar Objektive von mir in die Hand drücken, damit er ein Gefühl dafür bekommt.

Nikon D5500

Nikon Z6