Auswirkungen von Staub und Kratzer im/auf dem Objektiv und der Linse

• Hallo liebe Value Tech Community,

ich habe mir vor kurzem ein Canon 18-135 USM Nano Objektiv gekauft, welches heute angekommen ist. Nun ist mir aufgefallen, dass die Linse einen Kratzer hat und sich etwas Staub im Objektiv befindet. Was für eine Auswirkung können diese „Macken“ haben? Ich habe es zu einem guten Preis bekommen, jedoch hat der Käufer die Mängel nicht erwähnt, sondern eher verschwiegen.

Bilder:

2 Mal editiert, zuletzt von Kamlin ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Meiner Meinung nach macht man sich da zu viele Gedanken drum.
    Klar wird ein Kratzer das Bild nicht "besser" machen aber der beeinträchtigt die Bildqualität auch nicht so immens wie man es dann denkt.

Manche meiner Objektive haben auch etwas Staubeinschluss und ich habe diesen auf meinen Bildern noch nie sehen können.

Hier vielleicht nochmal ein guter Eindruck was ein "Kratzer" ausmacht.. ^^

• Entschuldige bitte die späte Antwort. Ich habe vergessen zu antworten. Danke für den Vergleich. Ich denke ich sollte mit dem Objektiv keine Probleme haben. Jetzt bin ich ein wenig beruhigter.

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt