Canon Eos 2000D oder eine andere?

  • Guten Tag,


    Ich habe schon seit langem überlegt mir eine Kamera zu kaufen und bin auch endlich zu dem Entschluss gekommen,dass ich es wirklich machen möchte. Nun habe ich mich über verschiedene Kameras informiert und auch einige Preise verglichen. Ich habe eine Canon Eos 2000D mit Kit-Objektiv, einer SD-Karte und einer Kameratasche für 333€ gefunden und wollte mal eure Meinung zu diesem Angebot hören. Es wird meine erste Kamera und ich werde wahrscheinlich nur fotografieren,aber könnte mir auch das Filmen vorstellen.

    Könnt ihr mir die Canon Eos 2000D empfehlen oder soll ich mir lieber eine andere Kamera holen,die mehr Leistung bringen kann. Ich möchte mich für keine Marke festlegen,daher ist es mir in diesem Fall recht egal. Vor kurzem habe ich einige Bilder mit einer Nikon geschossen und kam damit auch sehr gut zurecht.


    MfG.Maike


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Matze

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal willkommen im Forum :)


    Hast Du denn schon eine Idee, was Du fotografieren willst? Also Portraits, Landschaften, Architektur, Tiere, Sport, normale Urlaubsbilder oder etwas in der Richtung? Und kannst Du das Angebot einmal verlinken? Bei der 2000D gibt es einige mehr oder minder gute Sets^^

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung zum angebotenen Kit: Noname-Speicherkarte und die Tasche kann man auch nicht als Markenzubehör identifizieren (sofern denn überhaupt benötigt). Vor allem bei der Speicherkarte würde ich lieber auf ein Markenmodell setzen, sonst hast Du am Ende ein paar hundert Euro für eine Kamera ausgegeben und die Speicherkarte gibt mit 1000+ Urlaubsbildern darauf den Geist auf. Letztendlich kann jede Speicherkarte kaputt gehen, bei Markenware ist die Chance halt deutlich geringer.


    Zur Kamera an sich: Du kannst mit der 2000D auf jeden Fall gute Fotos machen, das 18-55 mm Kit-Objektiv schränkt da eher ein als die Kamera. Nur wenn es "sportlich" wird, kommt die 2000D mit einem, für heutige Verhältnisse, langsamen Serienbildmodus und rudimentären Autofokus irgendwann an seine Grenzen. Videoaufnahmen sind auch nicht die Stärke der Kamera (kein 4K, kein guter Video-Autofokus, kein externes Mikrofon anschließbar etc.).


    Wenn Du da für die Zukunft etwas Puffer haben willst, wäre die für knapp 100 Euro mehr schon eine deutlich potentere Lösung (6 statt 3 Bilder/s, 49 statt 9 AF-Felder, 4K-Video, Mikrofonanschluss, dreh- und schwenkbares Touch-Display, größerer Sucher). Die 2000D hat hingegen den größeren Sensor (APS-C statt MFT), 24 statt 16 Megapixel Auflösung und eine bessere Akkulaufzeit.

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro