Festbrennweite Sony 6300 Foto und Video

• Hallo Forum,

Habe mir eine Sony 6300 mit Kitobjektiv 16-50 angeschafft. Ich fotografiere und filme hauptsächlich meine Familie, ca. 90%(Baby 7 Monate, Kind 5 Jahre, Familienalltag, Familienfeiern und Familienausflüge).

Seit ca. 1 Monat habe ich zudem die Festbrennweite 35mm 1.8 OSS. Supersache vor allem bei Portraits und Innenaufnahmen.

Nun meine Frage. Ich suche eine 2. Festbrennweite aber diesmal 'echte' 35mm für aps-c Kamera (crop Faktor) also so um die 23mm MIT Objektiv-Bildstabilisation (da ich auch viel und gerne filme und die Sony 6300 keine Bildstabilisation hat). Gibt es so ein Objektiv?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Alex

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Mir ist kein entsprechendes, natives E-Mount-Objektiv bekannt. Wenn Du adaptieren willst, was dann natürlich mit Einschränkungen beim Autofokus verbunden ist, würde mir nur das einfallen.

Das "Problem" ist, dass Sony in allen A7-Modellen ab der zweiten Generation einen IBIS verbaut und damit, vor allem bei Vollformat-Festbrennweiten, einen Bildstabi im Objektiv quasi obsolet macht. Auch für Dritthersteller. Reine APS-C-Festbrennweiten sind leider recht selten und deren Zielgruppe würden die Hersteller vielleicht auch bei der A6500/6600 ansiedeln, also bei Kameras mit IBIS.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo Matze,

Danke für die schnelle Antwort!

War der Meinung dass es so ein Objektiv gibt..schade

Was würdest du mir dann empfehlen? Es könnte dann auch ein lichtstarkes Objektiv mit IBIS sein (keine Festbrennweite). Ist IBIS beim filmen eigentlich Grundvoraussetzung? Und wenn ich mich auf Fotos konzentriere dann welches Objektiv mit fester Brennweite ohne IBIS?

• Offizieller Beitrag
    1. Vielleicht kennt ja jemand ein entsprechendes Objektiv. Die Sony-Webseite spuckt auf jeden Fall keines aus, Tamron hat bisher nur zwei f/2.8-Zooms (ohne Stabi) und Sigmas ART-Festbrennweiten sind eigentlich nie stabilisiert.
    2. Die Kombination aus Zoom, lichtstark und Bildstabilisator ist nicht weniger selten. Das einzig native, stabilisierte f/2.8 mit einem passenden Brennweitenbereich wäre, nach meinem Kenntnisstand, das neue für knackige 1.200+ Euro. Da könntest Du also auch gleich die A6300 verkaufen, die A6500 kaufen und dann eine nicht stabilisierte Festbrennweite 'dran.
    3. Ein Bildstabilisator (egal ob IBIS oder im Objektiv) ist beim Filmen sehr sinnvoll, sofern Du aus der Hand filmst. Vom Stativ ist es herzlich egal, von einem Gimbal... Es hilft meistens.
    4. Wenn Du primär fotografieren willst, etwas um 23 mm suchst und ein Bildstabi kein Must-Have ist: Sony hat das recht kompakte im Angebot - das ist mit einem Preis von unter 500 EUR auch gar nicht so teuer.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sind dann nur 220€

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sind noch weiter und F1.4 kostet aber dann 350€

Eine recht gute APSC Liste für Emount.

https://briansmith.com/aps-e-m…-sony-mirrorless-cameras/

https://seikusa.deviantart.com/gallery/

Sony A7 III - Sony 24-105G F4 - Sony 12-24 G F4 - Tamron 28-75 RXD III - Zeiss Batis 85mm - Sigma MC-11 - Tamron 70-200mm G2 - 50mm 1.8 STM - Sony 200-600