Blitzschuh oben auf der Kamera bei allen gleich?

• Hi,

ich habe eine Sony A7iii und ich wollte mir einen Fernauslöser mit einem Studioblitz kaufen.

Muss ich da auf irgendwas achten oder ist das bei allen Systemen (Canon, Nikon, Sony,...) der gleiche Kontakt oder auf der Kamera?

Konkret geht es um diesen preisgünstigen Studioblitz:

Vielen Dank für eure Hilfe :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Sagen wir es gibt zwei "Ebenen": Mechanisch ist der Anschluss standardisiert, jedoch nur mit zentralem Pin zum Auslösen. Alle anderen Funktionen (HSS, Blitz-Bracketing, E-TTL, Übertragung von EXIF-Daten etc.) sind bei jedem Hersteller anders implementiert und da braucht es dann spezielle Versionen.

Für einen einfachen der Studioblitz, der einfach nur auslösen soll, wenn die Kamera das Foto macht, reichen also auch Universalauslöser :)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Danke dir Matze. Also passt das bei dem Blitz mit der Sony A7iii? :)

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Offizieller Beitrag

Das kann Dir nur jemand garantieren, der exakt diesen Blitz an der Sony A7 III ausprobiert hat. Laut den Kommentaren auf Amazon würde ich aber auch einen Universal-Blitz tippen ;) Zur Not: Zurückschicken.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Es funktioniert alles einwandfrei. Auf dem Strobe ist hinten ein Knopf der "Cell" heißt. In der spärlichen Erläuterung ist von einem Photosensor die Rede, der an geht und wieder aus. Was ist das? :D

• vl um als masterflash den slave flashes mitzuteilen das sie blitzen sollen, so als synchronisierungsflash.

ich hatte mir einen sony godox gekauft und der blitz war bisher nicht das problem in den fotos^^, eher das ich nicht so viel erfahrung mit blitzen habe

https://seikusa.deviantart.com/gallery/

Sony A7 III - Sony 24-105G F4 - Sony 12-24 G F4 - Tamron 28-75 RXD III - Zeiss Batis 85mm - Sigma MC-11 - Tamron 70-200mm G2 - 50mm 1.8 STM - Sony 200-600