Einsteiger Kamera

• Hallo, ich bin neu hier.

Ich bin blutige Anfängerin in der Hobbyfotografie (immer nur mit dem Smartphone fotografiert), mir macht das fotografieren immensen Spaß, weshalb ich mir jetzt endlich eine richtige Kamera zulegen möchte. Eine bestimmte Richtung in der Fotografie habe ich nicht, da ich mich erstmal ausprobieren möchte.

Die Canon EOS 77D spricht mich da schon sehr an, aber ich habe natürlich noch nicht die Ahnung und hoffe hier auf Tipps und Empfehlungen.. Mein Budget liegt bei 600-800 Euro.

Liebe Grüße :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum und der Welt der Fotografie. Gute Wahl, so ganz nebenbei :)

Das einzig große Problem an der 77D ist, dass die Kamera nur noch selten im Handel zu finden ist und wenn dann zu recht happigen Preisen. Selbst gebracht mit Objektiv bist Du 600-700 Euro los. Da es die Kamera mal neu für 649-699 gab, also kein wirklich guter Preis, da gebraucht.

Eine Empfehlung wäre noch die . Ein gutes Stück kleiner und leichter als die 77D, der identische Bildsensor und etwas modernere Prozessor. Aber natürlich fehlen so ein paar Ausstattungsmerkmal wie ein Schulterdisplay.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Offizieller Beitrag

Nicht wirklich. Nur wenn Du explizit eine EOS 77D nennst, könnte es ja sein, dass es irgendein Ausstattungsmerkmal gibt, das unbedingt dabei sein soll.

• Mich hatte die EOS 77D nur angesprochen, wegen den zwei Einstellrädern und dem Display auf der Oberseite. Ich habe mich aber nochmal über die M50 informiert und viele sagen, dass diese Kamera für Einsteiger super ist. Mir ist es aber auch natürlich wichtig, dass ich über mehrere Jahre zufrieden mit der Kamera bin.

• Offizieller Beitrag

Letztendlich ist bei Systemkameras das Objektiv vor der Kamera mindestens so entscheidend wie die Kamera selbst. Von daher hast Du noch viele Möglichkeit die Kamera bzw. das System an deine Bedürfnisse anzupassen.

Aber nach weiteren Objektiven zu schauen lohnt sich wohl erst, wenn Du mit dem Kit-Objektiv an die Grenzen stößt und weißt, in welche Richtung Du mehr fotografieren oder ggf. filmen willst.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Letztendlich ist bei Systemkameras das Objektiv vor der Kamera mindestens so entscheidend wie die Kamera selbst.

Das sehe ich auch so.

Im Beispielbilder-Bereich der Canon-Objektive gibt es zwei Themen, die sich um die EF-M-Objektive drehen, also passend zur M50. Da kannst du ja mal reinschauen. Vor allem das 22 mm f/2 STM lässt dich sehr kreativ werden. Im Grunde war ich von der M50 nicht abgeneigt, einzig die sehr kleinen Knöpfe wollten nicht so recht mit meinen grossen Händen harmonieren. Aber das war halt nur mein persönliches Problem. Auch das 15-45 mm IS STM Kit-Objektiv macht ansehnliche Bilder. Zudem hat auch Sigma noch ein paar Festbrennweiten für den M-Mount. Da stehen dir recht viele Türen offen.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM