Verschleiß bei Objektiven

  • Hallo nochmals,

    Ich würde mir gern das sigma 17- 50mm oder 17 - 70mm 2.8/4 zulegen. Ich habe jedoch bißchen Bedenken in Bezug des Alters der Linse. Gibt es sowas wie Verschleiß / gebrauchsspuren oder Abnutzung bei den objektiven speziell auf das Glas bezogen. Also wird das im Laufe der Zeit auch schlechter?? Kann die Bildschärfe irgendwie nachlassen??? Vielen Dank vorab für die Info


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

    • Offizieller Beitrag

    Ja und nein. Natürlich nutzen sich Objektive mit der Zeit ab, vor allem am Gehäuse und den beweglichen Bauteilen. Der Zoom leiert etwas aus, Fokus- und Zoom-Ringe aus Gummi können verspröden oder ausleiern, der Autofokus und Bildstabi lauter oder defekt werden.


    Aber bzgl. der Optik: Höchstens eine Dezentrierung durch mechanische Belastung oder Pilzbefall. Zumindest in menschlichen Zeiträumen.

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro