EF 100 mm Macro - wer hat viel Erfahrung?

• Hallo zusammen!

Da ich nun endlich wieder auf dem Spiegel unterwegs bin, steht nun noch das EF 100 mm auf dem Wunschzettel. Dazu habe ich noch ein paar Fragen an die, die das Objektiv schon lange nutzen.

Im Grunde interessiert es mich sehr, ob man das Objektiv auch quasi als 100 mm Festbrennweite im Alltag nutzen kann. Rein von der Sache her schon, aber mich interessiert wie gut der Bildstabilisator arbeitet und wie gut der hörbar ist. Auch die Geschwindigkeit vom Autofokus bei weit entfernten Objekten wäre gut zu wissen. Auch, wie laut oder hörbar dieser ist. Ich bin leider da sehr pingelig und wünsche mir eher einen ruhigen Zeitgenossen. Auch wäre interessant, wie gut die Macro-Funktion arbeitet, wenn man etwas fotografieren will, was nun nicht so krass nah ist, sondern eher so im Bereich der nicht mehr unterstützen Naheinstellgrenze meiner Objektive liegt. Also fröhlich aus der Hüfte, ohne zusätzliche Lichtquellen oder Stative.

Wer also Erfahrung mit dem 100 mm Macro hat - gerne etwas berichten. ^^

Danke!

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

mich interessiert wie gut der Bildstabilisator arbeitet

Ich tippe mal Du meinst das L-Objektiv? Der Stabi funktioniert auf weite Entfernungen sogar besser als im Makro. Das ist kein Canon-Phänomen, sondern reine Physik. Ein größerer Abbildungsmaßstab ist vergleichbar mit einer längeren Brennweite. Für das EF habe ich keine Infos gefunden, aber beim neuen RF steht z.B. Folgendes:

5 Stufen (2 Stufen bei 1,0-facher Vergrößerung, gemäß Canon Teststandards)

Man hört das übliche, leichte Surren, aber nichts was irgendwie ungewöhnlich oder störend laut wäre.

Auch wäre interessant, wie gut die Macro-Funktion arbeitet, wenn man etwas fotografieren will, was nun nicht so krass nah ist, sondern eher so im Bereich der nicht mehr unterstützen Naheinstellgrenze meiner Objektive liegt.

Was sollte da nicht funktionieren oder anders funktionieren? Du kannst halt bis 1:1 heran und in die andere Richtung bis Unendlich. Tendenziell nehmen Bildschärfe und Co. auf lange Distanzen eher zu als ab. Da Du "nur" eine 6D Mark II hast, sind ja auch die Anforderungen überschaubar.

Ich nutze das 100er z.B. an der 5Ds R für Produktfotos, was ja so im Grenzbereich zu klassischen Nicht-Makros liegt. Einige Festbrennweiten mit 1:8 reichen da schon nicht mehr, andere mit 1:4 kann man hingegen nutzen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich tippe mal Du meinst das L-Objektiv?

Genau. Sollte schon das L werden. ;)

Was sollte da nicht funktionieren oder anders funktionieren?

Da hast du schon passend geantwortet. Vor allem die Schärfe war interessant, ist aber bei einem guten Macro-Objektiv eh ein Muss. Aber wenn die eher zu- statt abnimmt, passt so weit alles. Verarbeitung ist ja eh auf einem hohen Niveau, nehme ich an. Oder mindestes wie das von meinem 24-105 mm L.

Besten Dank.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Offizieller Beitrag

Also es gibt garantiert solidere Objektive (Metallgehäuse etc.), aber ja, grob auf dem Niveau deines EF 24-105mm f/4L IS II USM.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Wunderbar. Danke für die Infos. Und noch ein frohes Neues. :)

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive