Display am Laptop

• Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop 15 Zoll für die Bildbearbeitung, PS und lr. Nun gibt es da aber so viele verschiedene. Prozessor und Arbeitsspeicher sind soweit geklärt. Aber irgendwie komm ich nicht mit der Angaben vom Display zurecht. ( 250 cd/m2, Füll HD oder WQHD oder andere) worauf ist hier zuachten wenn das Display hell genug sein soll.

Vielleicht könnt ihr mich hier mal aufklären. Vielen Dank dafür im voraus

Gruß Markus

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• worauf ist hier zuachten wenn das Display hell genug sein soll.

Wenn es Dir um die Helligkeit geht, dann die 250 cd/m² oder Nits. cd/m² steht für Candela (Kerzen) pro m², nur damit Du eine grobe Vorstellung von der Leuchtdichte hast. Aaaaallerdings sind die Displays alle "hell genug" im Sinne von Fotobearbeitung. Für gewöhnlich sollte man mit 120-140 cd/m² arbeiten. Wenn das Display sehr hell ist, tendiert man dazu das Bild zu dunkel zu bearbeiten. Monitore mit fixer sRGB-Kalibrierung schalten im entsprechenden Profil deswegen oft auf ~120 cd/m² zurück.

Viel problematischer als die Helligkeit ist es bei Notebooks ein Panel mit ordentlicher Farbwiedergabe zu finden. Vor allem, da nur die wenigstens Hersteller das Farbraumvolumen angeben bzw. von Charge zu Charge auch mal andere Panels verbaut werden. Deswegen suche ich zuerst nach passenden Panels, der Prozessor ist da oft zweitrangig^^

Ich würde auch von OLED abraten, da das meist Wide-Gamut-Panels sind und man die bei Notebooks fast nie auf sRGB abregeln kann. Oder vereinfacht gesagt: Künstlich bunt.

Das Lenovo Yoga Slim 7 ProX bietet z.B. 100 % sRGB mit Werkskalibrierung und ist auch mit diversen CPUs sowie GPUs zu haben. Oder das mit sRGB und DCI-P3 (Videoschnitt).

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro