Luminar NEO Bearbeitung RAW CR3

• Hallo in die Runde,

ich habe mir kürzlich Luminar NEO zur Fotobearbeitung zugelegt.

Leider war die Erstnutzung eher eine Enttäuschung.

Die hochgeladenen RAW Dateien sind stark verrauscht, obwohl diese bei lightroom optimal ausschauen. Woran liegt das? Gefühlt verliert das Bild stark an Qualität, auch die Sättigung nimmt sehr stark ab und erscheint im direkten Vergleich mit dem Bild (out of Camera) beinahe farblos.

Handelt es sich hierbei um einen Anwenderfehler oder ist es doch ein Problem der Software?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, und willkommen im Forum.

Das mit Luminar ist leider normal. Die angezeigten Bilder sehen unscharf oder verrauscht aus. Wenn man das Bild dann abspeichert, sind diese Dinge dann aber verschwunden. Auch ist es normal, das viele, viele Bildbearbeitungsprogramme das Bild beim Importieren auf irgendeine Weise seltsam farblich verändern. Ich weiss nicht, warum das so ist. Habe das hier auch mal gefragt, aber da gab es keine Lösung.

Aber ich bin da ganz bei dir. Das Bearbeiten von Bildern ist da oft sehr mühsam. Ich habe da mal bei Skylum nachgefragt, aber es gab einfach keine Rückmeldung. Auch in den Optionen fand ich keine Anzeigeoptionen. Ich nutze daher immer noch Lightroom, weil keines dieser Dinge da auftreten.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM