Sinnvolle Filter

• Hallo,

Ich wollte fragen welche Filter man für die Naturfotografie benötigt, um schöne gesättigte und nicht verspiegelte Bilder zu bekommen?

Viele Grüße! 🖖

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Was verstehst Du denn unter Naturfotografie: Raubvögel im Flug, Safari, Bergpanorama oder ein Moor in der Lüneburger Heide? Und was sind verspiegelte Bilder?^^

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich fotografiere Landschaften, Blätter, Flüsse usw. aber die Bilder sind nicht so mit Farben gesättigt und das Wasser spiegelt immer.

• Ich wollte fragen welche Filter man für die Naturfotografie benötigt, um schöne gesättigte und nicht verspiegelte Bilder zu bekommen?

Hast du dich schonmal mit Polarisationsfiltern beschäftigt?

Welche Durchmesser haben die Filtergewinde deiner genutzten Objektive?

Wie hoch ist dein Budget?

• Also ich habe keine CPL-/ Polfilter o.ä. Meine Filter Gewinden sind 58mm und 62mm und mein Budget liegt bei circa 1€ bis 40€ .

Ich habe das dritte Objektiv vergessen mit aufzuschreiben und dieses hat ein Filtergewinde von 95mm

Einmal editiert, zuletzt von Artur () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Artur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kannst Du die Objektive mal auflisten? Polfilter funktionieren nicht an allen Brennweiten sinnvoll.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Also ich habe keine CPL-/ Polfilter o.ä. Meine Filter Gewinden sind 58mm und 62mm und mein Budget liegt bei circa 1€ bis 40€ .

Ich habe das dritte Objektiv vergessen mit aufzuschreiben und dieses hat ein Filtergewinde von 95mm

40€ pro Filter/Objektiv oder insgesamt?

Für 58/62mm kommst du damit hin, für 95mm nicht (Kenko Pro1D C-PL / Marumi DHG).

geizhals.de/?cmp=2109142&cmp=2109127&cmp=2126486&cmp=2626607