Upgrade von der EOS RP auf..?

• Da wir schon das Thema RP haben. Diese benutze ich selber. Seit ca. 2jahre. Ich bin normalerweise sehr zufrieden solange es bei Porträts, landschaft, street bleibt ist alles okay. Bei beweglichen Dingen , Tiere (Vögel), stößt sie sehr schnell an ihre Grenzen.

Ich würde gern Upgraden. Entweder die r8 oder die r7 vielleicht sogar r10 , filmen tue ich normalerweise nicht .

Wie ist eure Meinung hierzu.?????

Gruß und danke im Voraus

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich habe das Thema mal ausgelagert.

Zur Frage: Die EOS R10 würde ich einmal ausklammern. Ja der Autofokus wäre etwas besser, ist aber nicht auf dem Niveau einer R7 oder R8. Zudem ist der Sensor relativ langsam (Rolling Shutter bei schnellen Serienbildern mit ES). Letzteres gilt auch für die EOS R7 - deswegen wird auch zeitnah mit einer R7 Mark II gerechnet. Und letztendlich wäre es in beiden Fällen ein Downgrade von Vollformat auf APS-C.

Die EOS R8 dagegen hat den Sensor der EOS R6 Mark II übernommen, der sich deutlich flotter auslesen lässt und auch der Autofokus ist extrem flott. Was fehlt ist der IBIS, aber spätestens bei Tieren ist der eh im Objektiv. Ich würde deswegen ganz klar zur tendieren. Aktuell wird die R8 bei den meisten Händlern auch mit zwei Akkus geliefert.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Okay vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe gedacht das ich die r7 als 2 Kamera nutze. Da Ich bereits das rf 100-400 besitze wollte halt wegen dem crop die r7 in betracht ziehen. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt

• Unter einem "Upgrade" verstehe ich eher einen Ersatz als eine Zweitkamera^^

In dem Fall... gute Frage. Ich meine die Vorteile des deutlich schnelleren Sensors bei der R8 bleiben und gerade für das 100-400 wäre dann auch der fehlende IBIS egal. Schwierig...

Ich glaube ich würde trotzdem in Richtung R8 gehen, da sie aktuell den besten (schnellsten) Sensor in dem Preisbereich bietet. Gerade für Vögel bieten da die R7 und R10 mit ihrem, im Vergleich, langsamen Rolling Shutter keinen großen Sprung. Im Falle der EOS R8 da wäre die RP aber keine wirklich sinnvolle Zweitkamera mehr, da sie eigentlich überall schlechter wäre.

Da würde ich auf eine R7 Mark II warten, wenn Du wirklich speziell eine schnelle APS-C Zweitkamera suchst. Nach alles was man so hört, soll es 2025 so weit sein.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ok. So wird es gemacht!!! Vielen Dank

Habe meine Kaufentscheidung bis jetzt immer auf deine Videos/ Test gestützt und wurde nicht enttäuscht. Vielen dank dafür

:thumbup: :thumbup: :thumbup: