Bildstabilisator defekt?

  • Hallo in die Runde,


    zum Thema habe ich leider nichts konkretes im Forum gefunden, darum versuche ich es mit einem neuen Thread.


    Ich habe folgendes Setting:

    - Canon EOS M50

    - Adapter Meike MK-C-AF4

    - Canon EF 70-300mm F4-5.6 is II USM


    Die M50 hat mir mit dem Adapter und einer 50mm Festbrennweite lange gute Dienste für (nicht lachen) Fotos für unsere Weihnachtskarten geleistet und sonst mit dem standardkit ausreichen für Urlaubsfotos gepasst. Seit einiger Zeit spielt mein Großer jetzt Handball. Da braucht es halt etwas anderes. Ich hab mir darum das Canon EF 70-300mm F4-5.6 is II USM zugelegt. Das ist soweit super, leise, schnell, in der Halle auch ausreichend lichtstark. Bei eingeschaltetem Bildstabilisierung springt das Bild aber stark und häufig links/rechts hin und her. Ich habe viel gelesen, um daraus schlau zu werden: Überkompensation des Stabilisators, ungünstiger Adapter, rolling shutter Effekt, bei hohen Brennweiten wackelt es halt stark usw. Vielleicht bediene ich das Ding auch falsch :D


    Habt ihr Erfahrungen oder einen Rat?


    - Objektiv einfach nur mit deaktiviertem IS benutzen

    - unbedingt umtauschen, weil mit Sicherheit kaputt oder

    - mit dem Adapter kann das nichts werden


    Ich bin sonst mit dem Objektiv halt zufrieden und, da die Auswahl für ef-m auch nicht soo groß ist, mit meinem Latein am Ende.


    Danke schonmal für jeden Gedanken oder Tipp.


    Gruß

    Martin


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Matze

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es ist aus der Ferne natürlich schwierig zu sagen, was Du mit "das Bild springt hin und her" meinst bzw. unter welchem Umständen. Also springt das auch, wenn Du die Kamera ruhig hältst (das wäre ungewöhnlich) oder wenn Du dich beim Hallensport viel bewegst (z.B. Mitzieher/Panning)? Letzteres kann ab und an passieren, wenn der Stabilisator am Ende seine Bewegungsfreiheit angekommen ist und sich neu positioniert.


    Am Adapter sollte es eigentlich nicht liegen. Soweit ich weiß, machen die "EF-EOS M"-Adapter technisch gar nichts. Das sind einfach nur Kupferleitungen von der einen Seite zur anderen, da EF/EF-S (DSLR) und EF-M (DSLM) dasselbe Protokoll zur Kommunikation nutzen.


    Das wäre es anderes, wenn man z.B. einen Speed Booster wie den benutzt, die in die Optik eingreifen und daher mindestens die Brennweite umrechnen müssen (also auch einen kleinen Prozessor verbaut haben).


    Ideal wäre es natürlich das mit dem original Canon-Adapter einmal zu testen um es auszuschließen, aber ich würde sonst eher auf das Objektiv tippen.

    Panasonic Lumix S1R II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 28-45 mm f/1.8 DG | Lumix S 50 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

  • Danke erstmal für's Freischalten und natürlich für die Antwort. Es ist gut schonmal den Adapter ausgeschlossen zu wissen.


    Tatsächlich habe ich bei den Spielen selbst den Stabilisator deaktiviert gehabt. Das springen habe ich nicht ausreichend beschrieben, sry. Ich halte die Kamera dabei bereits relativ ruhig. Das springen ist sehr ruckartig und wirkt sich derart aus, dass zum Beispiel einen Person die bsp. mittig im Bild stand nach dem Sprung des Bildes sichtbar in der rechten oder linken Hälfte steht.


    Das passiert auch nicht nur einmal sondern fortlaufend hin und her. Von einem springen, dass nur "ab und zu" passiert kann man wirklich nicht sprechen und schon gar nicht "nur, wenn ich die Kamera bewege".


    Das klingt mir dann schon recht deutlich nach "das Objektiv reklamieren", wenn ich dich richtig verstehe?

  • Es ist halt das Problem, dass Du es nur mit einem Drittanbieter-Teil zwischen Kamera und Objektiv testen kannst. Hast Du im Freundes- und Bekanntenkreis vielleicht jemanden mit einer Canon-DSLR, wo man das mal ohne Adapter testen könnte? Oder ein Foto-Fachgeschäft?

    Panasonic Lumix S1R II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 28-45 mm f/1.8 DG | Lumix S 50 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

  • Leider gibt es da nichts und nielanden. Mit deinem Aussage aber, dass der Adapter tatsächlich ein rein passives Bauteil ist, liegt die Vermutung, dass es am Objektiv ausreichend Nahe, dass ich sage: geht zurück und Versuche es nochmal. Das Objektiv war gebraucht gekauft. Ich nehme diesmal einen Neukauf, etwas teurer aber sicherer. Wenn der Fehler dann doch noch Auftritt, habe ich zumindest genug Zeit ein Fotofachgeschäft ausfindig zumachen.


    In dem Sinne auf der jeden Fall ganz lieben Dank. Das hat mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen.


    Wenn das neue Objektiv da ist, kann ich ja mal einen Status da lassen, ob's besser ist.


    Hab Dank für die Unterstützung!