Welche Objekive für Panoramaaufnahmen

• Ich übe momentan noch Panoramafotos perfekt zu bearbeiten und zu fotografieren. Meine Objektive stehen ja unten drunter, welches nehme ich am besten für Panoramas?

Ausrüstung: Canon EOS 60D; Canon EF S 18-55mm; Canon EF S 55-250mm; 50mm f/1.8; Rode VideoMic

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Fragen bitte nicht in reine Bilder-Threads

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Das kommt darauf an was man machen will und wie viel Zeit man hat. Die Panorama-Software setzt ja eh mehrere Bilder zusammen. Wenn man einen möglichst hohen Detailgrad haben will (Stichwort: Gigapixel-Bilder), nimmt man beispielsweise ein 400-mm-Objektiv und fotografiert in mehreren Reihen und Spalten.

Für die "Quick'nDirty"-Methode im Urlaub kann man meist mit normalen Brennweiten (25-50 mm am Crop) im Hochformat arbeiten und so eine nette Anzahl an Bildern zusammensetzen die in der Regel dann für etwa 100 MP ausreichen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ok danke, welche Software benutzt du denn für Panoramas?

Ausrüstung: Canon EOS 60D; Canon EF S 18-55mm; Canon EF S 55-250mm; 50mm f/1.8; Rode VideoMic

• Offizieller Beitrag

Ich nutze meist Autopano Giga (2). Nicht mehr aktuell aber für mich reicht es eigentlich aus^^

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Vielen dank für die Antwort :)