Quietschen und Krachen beim fokussieren

• Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich bin seit etwa 2 Monaten in Besitz einer Nikon D5200+ Kitobjektiv 55-105 und
    bis gestern Nachmittag war ich auch noch relativ zufrieden.
    Nun zum eigentlichen: Ich wollte ein Video drehen, schaltete dazu in den Liveview Modus,
    stellte den Autofokus auf kontinuierlich. Die Kamera versuchte an zu fokussieren und
    dabei machte es fürchterlich krachende, quietschende Geräusche.
    Allgemein klingt das Objektiv nicht besonders gesund (Autofokus).

Kann man das beheben?
    Ist das Objektiv kaputt?

Grüße
    Lukas Zeitler

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Da jeder Mensch Geräusche anders wahrnimmt, ist das jetzt schwer zu sagen... Könntest Du ein ganz kurzes Video - oder besser nur die Audio-Daten davon als mp3/m4a - hier im Forum hochladen? Damit könnte man sich ein besseres Bild machen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich denke du meinst das 18-105mm-Objektiv oder?

Naja...Beheben kann man es schon in dem man den kontinuierlichen Autofokus im Video-Modus ausstellt! :D
    Und nein ich denke nicht, dass das Objektiv kapput ist. Ich fotografiere selber seit ca. 3 1/2 Jahren mit diesem Objektiv und ich bin damit voll und ganz zufrieden.

Ist dieses Krachen, denn nur bei Videos oder auch während du fotografierst und es sich dort scharfstellt?

• Offizieller Beitrag

Im Anhang ist die Audiodatei.

Es ist zwar sehr leise, aber das klingt definitiv nach einem Defekt.

Außerdem habe ich festgestellt das der Autofokus im Liveview Modus wesentlich langsamer ist als sonst.

Das ist ganz normal bei den meisten DSLR/Kameras. Im Live-View steht meist nur der Kontrast AF zur Verfügung und dieser ist prinzipbedingt langsamer als der Phasen AF, der im Sucher-Betrieb möglich ist.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich würde sagen in der Tat ist das ein Defekt, denn mein bjektiv fokusiert ganz anders und vorallem nicht mit so einem komischen Geräusch.

Trotzdem nochmal die Frage:
    Ist dieses Krachen, denn nur bei Videos oder auch während du fotografierst und es sich dort scharfstellt?

• Dann muss ich wohl schon wieder in den Media Markt.
    Garantie hab ich ja folglich noch..

Und das komische Krachen tritt nur im Video Modus auf!
    Wenn ich fotografiere quietscht es nur beim scharf stellen.

Vielen Dank für euren schnellen Support! :)

• Und wurde das Problem gelöst?
    Vielleicht ist es ja für manche, die das gleiche Problem haben, ganz interessant zu erfahren, wie das jetzt ausgegangen ist! :)