Praktica Zeiss Jena Objektive an Nikon D3200 nutzen

• Hallo zusammen!

Seit guten halbes Jahr bin ich im besitz einer neuen DSLR Kamera die Nikon D3200 mit dem Kit-Objektiv 35-55.
    Da ich noch im besitz einer alten Praktica BC 1 bin wollte ich meine alten Objektive weiter nutzen.
    Aufnahmen mit Stativ oder bei guten Lichtverhältnisse aus der Hand sind sie noch ganz gut brauchbar.
    Die Praktica BC 1 hatte damals schon ein Bajonettverschluss, alles was ich so im Netz sah an Objektivadapter
    war Canon und andere aber nicht für Nikon.

Nutzen wollte ich unter anderem das Objektiv: Praktica MC AUTO ZOOM 1:4.0-5.6 f=28-200mm 67d

Kann mir einer weiter helfen? ?(

Danke

- Nikon D3200, AF-S DX Nikkor 18-55 f/3.5-5.6G VR
    - Praktica BC1

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Aufgrund des größeren Auflagemaßes der Nikon kannst Du nur Adapter mit einer Linse verwenden, da Du sonst nicht auf unendlich fokussieren konntest. Diese Adapter sind, wenn sie denn die Bildqualität nicht merklich weiter verschlechtern sollen, nicht gerade günstig. Für den Preis kannst Du auch schon eine einfache Festbrennweite für Nikon FX/DX kaufen.

PS: Herzlich willkommen im Forum!

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo BongooBingo,

ich habe mal kurz das Internet durchsucht und ein bissl was gefunden. Oftmals wird geschrieben, dass es auf Grund des Auflagemaßes nicht geht. Wie mproske schon geschrieben hat, gibt es aber Adapter mit einer Linse.

Bei eBay oder anderen deutschen Anbietern habe ich nichts gefunden. In den USA gibt es aber einen Hersteller/Händler, der Adapter kostet dort 40$.

http://fotodioxpro.com/index.p…-camera-pb-nikon-pro.html

Wenn du noch ein bissl weiter suchst, findest du vllt auch einen Anbieter in Deutschland, wird dann aber bestimmt nicht günstiger.

Viele Grüße

Kamera s/w:
    Ihagee Exakta Varex IIa (blau beledert), Ihagee Exa Ia und IIb
    Objektive:
    Carl Zeiss: Flektogon 20mm f/4.0; Flektogon 35mm f/2.8; Tessar 50mm f/2.8
    Meier Optik Görlitz: 100mm, 135mm, 200mm ,300mm, 400mm und 500mm

• Offizieller Beitrag

Wie gesagt: Ich sehe das Problem, dass Adapter die qualitati wirklich etwas 'drauf haben teurer sind als 40 Euro ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hey!
    Danke für die die schnelle Antwort das ist ja schon was 40 oder 50 Euro würde ich schon investieren für so ein Adapter, da könnte ich mir ein Objektiv sparen aber kurz oder lang muß ich doch in den sauren Apfel beißen mir doch noch Zoom Objektiv zulegen.
    Werde mal etwas tiefer graben bis ich es habe.

- Nikon D3200, AF-S DX Nikkor 18-55 f/3.5-5.6G VR
    - Praktica BC1