Nikon D7100 über HDMI mit Laptop verbinden

• Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe ein Problem, warscheinlich ein Anfängerproblem. Ich würde gerne um eine bessere Bildkontrolle bei Videoaufnahmen zu haben meine Nikon D7100 mit meinem Laptop verbinden. So das ich das Livebild auf dem Laptop sehen kann. Bei Fotos wäre das sicher auch ganz nützlich.
    Wie kann ich das machen?????

Ich bitte um Hilfe! Danke!!!!!

VG
    Smarttrack

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Das ist nicht ohne weiteres möglich, da Notebooks für gewöhnlich über einen HDMI-Ausgang verfügen aber nicht über einen Eingang. Entweder Du holst Dir einen Field-Monitor oder nutzt den Fernseher.

Es gibt auch PCIe-Erweiterungskarten mit HDMI-Eingängen, aber eben für PCs und nicht für Notebooks. Mir fällt ad hoc eine Lösung mit USB ein, preislich aber nicht wirklich attraktiv.

Bei Canon funktioniert es die mitgelieferte Software zu installieren und die Kamera via USB zu verbinden - anschließend kann man das LV-Bild ausgeben lassen. Vielleicht gibt es etwas in der Richtung auch für Nikon - ich bin mir sogar ziemlich sicher. Stichwort: Tethered Shooting.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo Matze,
    vielen Dank für Deine Antwort. Wie mach ihr das denn immer in euren wirklich fantastischen Video's ;-))).
    Ist ja schon blöde, eine HDMI Anschluss an der D7100 zu haben, nur um die Bilder am Flatscreen zu betrachten.
    Aber Deine Erklärung ist einleuchtend, danke dafür.
    Warum ist die USB Variante preislich nicht attraktiv, und was benötigt man für diese Variante?

VG
    smarttrack

• Offizieller Beitrag

Naja, Du benötigst ein HDMI-Aufnahmegerät mit USB-Anschluss und für den Preis kannst Du dir auch gleich einen Field-Monitor kaufen ;)

Und wir nutzen nichts davon, wozu auch? ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro