Entscheidungshilfe

• Hey :D

ich brauche weil ich gerne Tiere fotografiere (und auch für ein paar andere Sachen) ein Teleobjektiv.
    Ich habe momentan nur das Kit-Objektiv (18-55 STM). Mein Budget liegt bei ungefähr 800-900€.
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich einfach das Sigma 50-150mm F2,8 EX DC OS HSM als Anschlussobjektiv benutze

oder

Das Kit-Objektiv durch das Sigma 17-70mm C f/2.8-4 OS HSM und zusätzlich das Tamron AF 70-300mm f/4-5.6 Di SP VC USD kaufe.
    Das Kit-Objektiv würde ich nur deswegen ersetzen weil mir dieser nahtlose Übergang wichtig ist.
    Außerdem könnte man später das Tamron noch durch etwas anderes ersetzen, da es ja ab 70mm relativ viele Objektive gibt.

An das Canon EF-S 55-250 habe ich auch schon gedacht, allerdings hat ein Freund der dieses auch besitzt davon abgeraten…

Bin auch für ganz andere Varianten offen :)

Danke schonmal

EDIT: Das ganze soll an ne 70D :D

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Auf 55 mm Brennweite als "Übergang" zu setzen... Davon würde ich Dir auch abraten, denn die meisten Tele-Zoom-objektive starten eben bei 70 mm. Aber aus meiner Erfahrung ist das relativ egal ob man da jetzt einen perfekten Übergang bei den Brennweiten hat oder nicht.

Die Angaben auf den Objektiven sind einerseits eh eher "optimiert" für den Verkauf. Wenn man einmal drei verschiedene 50-mm-Objektive vergleich ist das gefühlt von 45 bis 55 mm alles dabei. Zudem: Wenn es mit 70 mm zu nah dran ist, dann nehme ich eben 55 mm und es passt. Zur Not kann ich halt am PC die 5 Prozent Rand auch abschneiden.

Mit dem machst Du erst einmal definitiv nichts falsch und hast am Crop mit 300 mm auch ein sehr schönes Tele.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich würde mir mal im Laden des Tamron 70-200mm anschauen.....aber wenn dir diese 300mm so wichtig Sind sag ich dir mal was....ich besitze dieses selber und habe auf meiner 70d keine gute Erfahrung gemacht....vielleicht liegt es an mir aber auch ein Freund von mir der Berufsfotograf ist hat mir von Anfang an gesagt dass des nicht so der Bürger is

• Hatte sowieso vor das im Laden mal auszuprobieren aber danke für den Hinweis.
    Welches Objektiv hast du dann jetzt? Immer noch dass 300er oder was anderes?

• Offizieller Beitrag

Natürlich ist das Tamron 70-200 2.8 besser - es kostet ja auch gut das Fünffache ;) Aber wenn er sagt maximal 800 bis 900 Euro, dann sind gut 1.300 nun einmal etwas darüber ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich besitze noch das Tamron 70-300mm aber hohle mir mir morgen das 70-200mm....und ich finde für dieses für dieses objektiv lohnt es sich zu sparen