Kamera für Videoaufnahmen in Clubs und Discotheken

• Hallöchen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera für Videoaufnahmen in Clubs und Discotheken. Sie sollte Kompakt sein, da ich als DJ ohnehin einiges zu schleppen habe und auch während meines Auftrittes des öfteren einhändig filmen möchte. Natürlich habe ich mir ein paar Gedanken darüber gemacht was mir wichtig ist:
    - HD Auflösung
    - Möglichkeit ein externes Mikrofon anzuschließen
    - Hohe Bildrate, da ich Zeitlupeneffekte nutzen möchte

Da es in Clubs recht dunkel ist sollte die Kamera in dunklen Lichtverhältnissen besonders Punkten.
    Ich habe grundsätzlich auch kein Problem mit einer DSLR Kamera wenn diese meine Erwartungen erfüllt.
    Preislich sollte sich das ganze natürlich am niedrigsten Level bewegen, wer will schon Geld ausgeben :D
    also im ernst 300 Euro wäre kein Thema, 500 Euro würden mir weh tun. Alles weitere ist außerhalb meines aktuellen Budgets.

LG Stefan

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich glaube, du wirst da nichts finden in deinem Preisbereich bei Kompaktkameras. Ein Problem bei Zeitlupen ist, dass die Kamera natürlich pro Frame weniger Licht aufnehmen.
    Z.B.: Wenn du mit 25 FPS filmst, musst du eine 1/50 Belichtungszeit wählen, bei 50 FPS 1/100. Also bräuchtest du rein theoretisch schon eine Canon C300, um in der Disco Zeitlupen aufnehmen zu können, ohne dass das Bild extrem kriselt. Die erwähnte Kamera kostet schon eine Stange Geld, genauer gesagt ungefähr 13.000 Euro. In der Disco zu filmen ist halt wirklich kompliziert durch das wenige Licht, wenn du nicht mit einer Lampe durch die Gegend rennen möchtest. Tut mir leid, ich bin gerade irgenwie nicht in der Lage das sortiert hier hin zu schreiben. Die einzige Kombo die mir einfallen würde, wäre allerdings nicht ideal für dich, hätte eine zu große Brennweite und keinen Bildstabilisator. Das wäre nämlich die + . Am besten sparst du noch eine Weile, dann wäre auch was anständiges drin.

LG Fabian

Ausrüstung: Canon EOS 60D; Canon EF S 18-55mm; Canon EF S 55-250mm; 50mm f/1.8; Rode VideoMic

Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

• Ja mit der Canon EOS 600 bzw 650D hab ich bereits gearbeitet jedoch ist diese mir einfach zu schwer und zu klobig. Wie steht es denn um die 100D die ist ja um einiges leichter und hat den gleichen Bildsensor oder?

• Also mir waren die 600d und 650D zu klein^^ Aber egal, mit der 100D könntest du auch nur in 720p, also HD Ready in Zeitlupe filmen. Wenn das für dich reicht, ist die Kamera für dich sehr gut. Probiere sie am besten mal im Laden aus. Du hättest allerdings immer noch das Problem mit dem Objektiv...Am besten solltest du Stativ mit der Kombo oben dazu kaufen, dann solltest du auch sehr gut damit filmen können. Aber du solltest halt immer noch den Crop-Faktor beachten, was das ist solltest du am besten googeln da ich das nicht so gut erklären kann. Du hättest damit eine 80 mm Brennweite, was schon sehr heftig ist wenn man spontan filmen möchte. Ich habe an Weihnachten damit Freihand gefilmt, was eigentlich ganz gut ging. Aber schon bei normalem Licht, also eine Lampe an der Decke musste ich schon offenblendig und mit ISO 640 filmen. In der Disco wirst du also kaum filmen können, wenn du nicht gerne starkes Rauschen in deinem Bild haben möchtest.

Ausrüstung: Canon EOS 60D; Canon EF S 18-55mm; Canon EF S 55-250mm; 50mm f/1.8; Rode VideoMic

• Klar generell sind mir die Kameras auch zu klein, aber ich suche ja etwas, dass ich speziell bei meinen Gigs verwenden kann. Und dafür brauche ich leider etwas kleines Kompaktes... Die Canon EOS 100 D hat also diesen Crop-Faktor? Ich hab mir das mal durchgelesen, und das ist ja in der Tat nicht gerade Vorteilhaft...
    Die Zeitlupengeschichte, ist prinzipiell gar nicht so wichtig, da ich diese ja auch am PC nachträglich einfügen kann.
    In der Regel wird es ohnehin so aussehen, das ich alles mögliche aufnehme und nachträglich am PC dann auch mal eine Zeitlupe aus dem Material mache.
    Ein leichtes rauschen würde mich nicht stören aber ich will eben kein geflimmere als würden Ameisen durch Bild rennen...

• Wenn du Zeitlupen aufnehmen möchtest, musst du schon vorher mit einer höheren Framerate drehen als das Endprodukt. Wenn du zum Beispiel einen Clipp mit 25 Fps doppelt so langsam machst, kommt es auf eine 12,5 Framerate raus - und das ist wirklich nicht schön anzusehen.

LG Fabian

• Hmm das klingt logisch... Bringt mich nun aber in meiner Entscheidung auch nicht weiter... Außer das ich immer mehr feststelle, das ich wohl nicht mit einer Kompaktkamera arbeiten kann...

• Offizieller Beitrag

Eine Disco ist für gewöhnlich sehr dunkel und wenig Licht ist immer eine Paradedisziplin für größere Bildsensoren ;) Das Problem ist auch einfach das Budget: Es gibt sehr kompakte Kameras mit großen Sensoren, aber die kosten dann auch gerne 3.000 Euro aufwärts. Ich denke deswegen auch, dass Du mit der EOS 100D gut beraten wärst.

A7fmk5RBM7A

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich glaub die werde ich mir dann am Montag mal kaufen, und am 31. zum neuen Jahr testen, werde euch dann hier auch Ergebnis posten.

• Wie sieht es denn mit der EOS M aus? Kompakter als die 100D, Gut bei wenig Licht, weil auch APS-C !?

Und (zumindest bei Amazon) billiger als die 100D!

Canon EOS 600D | Canon EFS 18-55 f/3,5-5,6 III | Canon EF 75-300 f/4-5,6 III | Yongnuo 35mm f/2.0 | Canon 10-18 IS STM

• Offizieller Beitrag

Hatte ich auch kurz überlegt - aber letztendlich ist da wieder der Punkt Video-AF zu nennen und ohne Adapter hat er nicht einmal Zugriff auf eine wirklich lichtstarke Festbrennweite geschweige denn diverse Brennweiten.

• Ja die EOS M war auch in der Auswahl aber wie Matze schon sagt das AF Problem und die Sache mit den Objektiven. Aber was wird ja schön ausführlich und verständlich in euren YT Videos erklärt, großes Lob an dieser Stelle ;)

• Warum nicht die Kamera auf ein Stativ mit weitwinkel objektiv ?(

Nikon D5200 VR 18-55mm Kit Objektiv,Nikon ML-L3,Opteka 52mm Filter Set,Lowepro Flipside 400AW,
    Metz 58 AF-2,Nikkor 50mm 1,8 G,YN-622N I-TTL Funkauslöser,Dynasun Stativ+50x50 Softbox+Blitzhalterung

• Weil meist kein Platz habe um ein Stativ zu stellen, am 31. bin ich in Freiburg da würde es wohl gehen...

So nun wird es Interessant, ich habe die Kamera. Aber Erziele Videos mit sehr starkem Rauschen. Gibt es etwas besonderes was ich in den Einstellungen beachten sollte?

Einmal editiert, zuletzt von asosso ()

• Offizieller Beitrag

Rauschen kommt eben durch wenig Licht und da stoßen auch große Kameras an Ihre Grenzen. Bei der aktuellen APS-C-Generation von Canon (EOS 100D, 700D, M, 70D) kann man noch bis ISO-1.600 relativ rauscharme Aufnahmen machen, danach sieht man es schon deutlich.

Tipps: Immer in 1080p (Full HD) aufnehmen und ggf. später eben nur in 720p hochladen. Durch das skalieren auf eine kleinere Auflösung kann man im Optimalfall etwas vom Rauschen "verstecken". Den ISO-Wert während der Aufnahme so tief wie möglich halten. Bei dem von Dir geplanten Anwendungszweck einfach eine Belichtungszeit von 1/50 s einstellen, die Blende komplett auf und den entsprechenden ISO-Wert einstellen (lassen = ISO-Automatik). Wenn es dann weiterhin zu stark ist, bräuchte mein ein lichtstärkeres Objektiv.

• Vielen Dank für deine/eure Tips, ich habe nun einen ganzen Tag damit verbracht Tutorials zu schauen, über Blede, Verschlusszeiten, ISO Werte. Man lernt nie aus, mach wirklich super Spaß. Mit 800ISO Blende bei 3,5 und Verschluss von 1/50 s erziele ich in meinem Studio ganz tolle Ergebnisse. Mit der 1600 ISO war ich nicht wirklich zufrieden, aber so langsam fang ich auch an das ganze zu verstehen :). Hohe ISO Werte sorgen für das Bildrauschen. Wird wohl durch das aufhellen passieren denke ich... Ich bin mal gespannt wie das Setup sich morgen Nacht verhält....
    Vielleicht werde ich mich dann mal zusätzlich nach einem Objektiv mit mehr Lichtstärke umsehen, ihr hattet ja sowieso vor nächstes Jahr mehr Objektive zu testen :)

• Wenn du eine Zeit lang sparst, wäre das Objektiv perfekt für dich:
    Du hast hier ein sehr lichtstarkes Objektiv mit der perfekten Brennweite für dich, wenn du auf engem und dunklem Raum filmen musst.
    LG Fabian

• Wie versprochen hier ein paar Aufnahmen, so weit bin ich eigentlich schonmal ganz zufrieden. Fokusiert habe ich Manuell damit muss ich noch ein bisschen üben. Wenn ich ins Publikum Filme dort ist es etwas dunkler, dann bekomme ich schnell ein rauschen ins Bild.
    Einstellung
    Verschlusszeit 1/30
    Blende F4.5
    ISO: 800 (bei 1600 Wird das rauschen unerträglich)

Habe mir zusätzlich ein Rode Videomic gekauft das heute gekommen ist aber an der Cam nicht funktioniert. Man hört nur ein rauschen, wenn ich es an mein IPhone anschließe und mit eine Rekord APP aufnehme geht es aber. Wenn ich an die Kamera mein Mischpult anschließe und leise ein lied laufen lasse so nimmt die Kamera das auf. warum geht dann das Videomic an der Kamera nicht? *Kopfkraz*

Hier noch Link zum Video https://www.facebook.com/photo…3&notif_t=video_processed

Scheinbar funktionierte es auch am IPhone nicht, dieses hat so wie ich das beurteilen kann (nachdem ich mir die Aufnahme am Kopfhörer angehört habe) das interne Mikrofon weiter benutzt. An meinem Mikrofon input vom Mac funktioniert es auch nicht. Ich gehe nun davon aus, dass es am Mirko liegt und werde es zurückschicken...

Einmal editiert, zuletzt von asosso ()

• Offizieller Beitrag

Im Zweifelsfall brauchst Du einfach ein lichtstärkeres Objektiv um den ISO-Wert im Rahmen zu halten. Bei Blende f/2.2 würdest Du nur ISO-200 statt -800 benötigen oder könntest auf ISO-640 und 1/50 stellen um generell etwas mehr Licht einzufangen und gleichzeitig den ISO-Wert weiter absenken zu können.