Canon T90 durch DSLR ersetzen?

• Wie in der Überschrift geschrieben...
    Mein Vater hat eine alte Canon T90 und ich möchte unbedingt aufgrund der hohen "unterhalts"kosten (Filmentwicklung) eine DSLR anschaffen, als Zubehör hat er noch einen Aufsteckblitz und mehrere Objektive (5 oder 6) dazu noch einen Brennweitenverdoppler und einen Adapter für die hälfte der Objektive.
    Wie viel könnte man für das alles noch an Geld bekommen?
    Auf Ebay habe ich gesehen, steht eine T90 mit einem Objektiv bei ~600€, aber mir geht es erstmal auch um den Wert und das was man überhaupt verlangen könnte und ob es überhaupt sein kann, dass man dann schon eine beispielsweise D3200 mit 18-105mm Objektiv kaufen könnte.
    Mein Vater meinte (hoffentlich aus Spaß :D ) wenn ich alles der Kamera für ~2000€ loswerde, bekomme ich eine DSLR und so wie ich mein Vater kenne würde dieser dann auch nicht geizig sein.... ich selbst kann mit meinen 15Jahren leider nicht allzu viel Geld beilegen
    Oder auch, was aber wahrscheinlich nicht sinnvoll ist, die alten Objektive mittels Adapter an die dann kommende machen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Ansonsten auf jedenfall einen Guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr ;)

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Schnabulator ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Das man alles verkauft ist sinnvoll, da man die FD-Objektive an heutigen Canon DSLRs auch nicht mehr richtig nutzen könnte. Je nachdem was Du für Objektive hast, könnten da schon ein paar Euro zusammenkommen.

Die T90 selbst geht für etwa 30 bis 60 Euro weg - was angesichts des Alters und des Status "Massenprodukt" (= kein Sammlerwert) auch ganz realistisch ist. Ich würde dir empfehlen den Rest einzeln zu veräußern, dabei erzielt man meist höhere Einnahmen als es als Set zu verkaufen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Habe mal alles Zubehör zusammengesucht und bezeichne alles so gut es geht :D

Blitz: "Metz 32CT3"

Objektive:
    "Soligor 28~200mm, 1:3.5-5.3"
    "Tamron SP 60-300mm, 1:3.8-5.4"
    "Tamron 35-70mm, 1:3,5-4,5"
    "Soligor 500mm, 1:8.8"
    "Tamron SP 17mm, 1:3.5" (Fisheye)
    -> Alle Makro bis unendlich

Converter:
    "Tamron SP BBAR MC Teleconverter 2x"
    "Soligor C/D7 Macro Tele-Converter 2x"

Außerdem liegt ein Adapter bei, um alle Objektive zu nutzen, da ein paar der Objektive auf einer Pentax Kamera saßen, welche nicht mehr in unserer Obhut existiert
    Die Kamera weißt ein paar Kratzer auf, die Objektive müssen nur gereinigt werden, ansonsten alles einwandfrei
    Haha, außerdem kann ich noch Filme für mehr als 100 Fotos beilegen :D
    Was könnte man da maximal erwarten?

Also auf Ebay gehen die noch funktionierenden T90 mit einem recht ordentlichen Betrag weg?!
    ->

Einmal editiert, zuletzt von Schnabulator ()

• Offizieller Beitrag

Gut, das sind alles eher Einsteigerobjektive und keine echten "Perlen" aus analogen Zeiten, vielleicht einmal abgesehen vom 17 mm Weitwinkelobjektiv (ACHTUNG: 17 mm ist KEIN Fish-Eye). Ich denke insgesamt wird man da nicht viel mehr als vielleicht 250 - 350 Euro rausholen können.

• Hab mal son bisschen auf Ebay geguckt und nach sehr großzügigem rechnen bin ich so ca. bei 350€ gelandet :S
    Also in die Nähe von 2000€ kommst du nicht mal ansatzweise ...

• Nein nicht wirklich für die Telekonverter kann man ein bisschen mehr erwarten (ca. 50€) aber du musst bedenken dass das alles Angebotspreise sind...
    Die muss also noch einer kaufen ;)

• Offizieller Beitrag

Deswegen stelle ich den Filter auf "Beendete Auktionen" und schaue mir die realen Verkaufs- und nicht die Wunschpreise der Verkäufer an ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Du wirst es nicht glauben aber das habe ich gemacht :P ;)
    Ich sag nur dass es einer kaufen muss weil auch einige dazwischen ohne Gebote beendet wurden oder nur für 1 Euro weggegangen sind...