Reisezoom Objektiv gesucht für meine Canon EOS 70D

• Hallo Leute

Bin noch ein blutiger Anfänger, darum möge man mir die folgenden Fragen bitte verzeihen ;) Habe mir schon das eine und andere Buch zu meiner Canon Kamera sowie zum Thema Fotografieren im Allgemeinen bestellt und werde mich dann richtig in dieses spannende Thema einarbeiten. Noch ist es nicht soweit :D

Kürzlich habe ich in einem Buch gelesen, dass man für Reisen sich am Besten ein Reisezoom Objektiv zulegen sollte. Nun mal meine erste Frage:

- Was ist denn genau der Unterschied zwischen einem Reisezoom Objektiv und dem Objektiv, das bei den Starter Kits dabei ist? In meinem Fall war das Objektiv EF-S 18-135mm IS STM im Starterkit dabei. Hat ein Reisezoom Objektiv einfach einen grösseren Zoom?

- Im Februar werde ich zum ersten Mal nach Brasilien reisen an den Carnaval in Rio und möchte dort sowohl vom Carnaval selbst als auch von der Landschaft (Strand, Aussicht, Zuckerhut, Sonnenauf- und Untergänge) als natürlich auch von der Stadt Rio selbst viele Fotos machen. Im Juni werde ich dann ein zweites Mal nach Brasilien reisen an die Fussball WM (Auch dort sind Landschaftsaufnahmen, Städte sowie Public Viewing und allenfalls Fussballstadien ein Thema). Welches Reisezoom Objektiv würdet ihr mir empfehlen? Preislich gesehen sollte es so zwischen 400-500 EUR liegen und ein gutes Allround Objektiv mit guter Bildqualität sein.

Cheers
    Thomas

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Also ich würde mich da mit einem 18-135 zufrieden geben und lieber ein Stativ kaufen und vielleicht einen Funkauslöser dazu

Nikon D5200 VR 18-55mm Kit Objektiv,Nikon ML-L3,Opteka 52mm Filter Set,Lowepro Flipside 400AW,
    Metz 58 AF-2,Nikkor 50mm 1,8 G,YN-622N I-TTL Funkauslöser,Dynasun Stativ+50x50 Softbox+Blitzhalterung

• Ich würde mich dem was Denny gesagt hat anschließen.

Bei Reisezooms ist die Qualität meist schlechter und mehr als 18-135 (was nicht schlecht ist) würde ich nicht gehen. Ich würde wenn du dann Fußball fotografierst und dort ja einen wahrscheinlich fixen Platz hast würde ich mir eher ein Telezoom noch zusätzlich kaufen welches dann denselben Effekt erzielt aber deutlich bessere Bilder liefert...
    Und ich denke auf dem Karneval sollten 135mm reichen denn ich persönlich denke du brauchst da eher Weitwinkel ;)

• Offizieller Beitrag

Ich schließe mich dem Gesagten ebenfalls an. Das 18-135 bildet schon einen recht weiten Brennweitenbereich ab und sollte für vieles ausreichen, zumindest das von Dir genannte. Je nachdem wie viel Geld Du in die Hand nehmen willst/kannst, könnte man noch über weitere Objektive nachdenken.

Ob ein Teleobjektiv für dich Sinn macht weiß ich jedoch nicht, da ich aus "Public Viewing und allenfalls Fussballstadien" jetzt nicht schließen würde, dass Du dir im Stadion ein Spiel ansehen willst.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Achso ich nahm an wenn er es schon aufzählt und sich dafür viel Zoom wünscht, ist sein Ziel nicht ne riesige Leinwand zu fotografieren :D

• Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das freut mich natürlich zu hören, dass das mitgelieferte Kit-Objektiv genügt, somit
    kann ich mir ein anderes Objektiv zusammen sparen.

Tristan
    Sehe ich auch so, dass ich für den Carnaval eher weitwinkel benötige. Kommt halt auch darauf an, welche Sitzplatz Kategorie wir bekommen ;)

Matze
    Welche weiteren Objektive könntest du mir denn empfehlen? Sagen wir mal in einem Preisrahmen von ca. 1000-1500 Euro?
    Das mit den Tickets ist eben so eine Sache. Da braucht es viel Glück. Natürlichen versuchen wir solche Tickets zu bekommen,
    wenn nötig auch auf Glück vor Ort. Wenn es nicht klappt, dann halt einfach Public Viewing. Auch dort geht die Post ab :D

• Offizieller Beitrag

Ich denke gerade der Karneval (aber auch Public Viewing) dürfte eine Paradedisziplin im Bereich Street-Fotografie sein. Am Crop würde ich da das aus der Art-Serie als treuen Begleiter sehen. Die Brennweite entspricht grob 50 mm am Vollformat und damit hat man eine - wie ich finde - ideale Entfernung zum Motiv, wenn man es bildfüllend haben will.

Je nachdem wie auslandend der Schmuck bei den Damen wird so 1,5 bis 4 Meter ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Da er wie er schon schreibt noch Anfänger ist sollte man es doch einfach bei dem 18-105 belassen und erstmal probieren auch dort sind 35 mm abgedeckt und auch hier können gute Ergebnisse erzielt werden . So würde ich es machen.

Nikon D5200 VR 18-55mm Kit Objektiv,Nikon ML-L3,Opteka 52mm Filter Set,Lowepro Flipside 400AW,
    Metz 58 AF-2,Nikkor 50mm 1,8 G,YN-622N I-TTL Funkauslöser,Dynasun Stativ+50x50 Softbox+Blitzhalterung