Welches Nachbearbeitungsprogramm benutzt ihr?

• Welches Programm benutzt ihr für die Fotonachbearbeitung? 17

1. Adobe - Lightroom (8) 47%
    2. Adobe - Photoshop [Elements] (3) 18%
    3. GIMP (2) 12%
    4. Phase One - Capture One (2) 12%
    5. Anderes, siehe Thread (2) 12%
    6. Apple - Aperture (0) 0%
    7. Apple - iPhoto (0) 0%

Hey Leute,
    wollte mich mal erkundigen was für Programme ihr für die Nachbearbeitung benutzt. ;)
    Ich hab einfach mal alle aufgelistet die mir spontan eingefallen sind, hab bestimmt viele vergessen ^^

Persönlich benutze ich Lightroom 5 und bin damit sehr zufrieden :D

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Canon Digital Photo Professional !!! Und manchmal noch GIMP dazu, aber das ist mir oft zu kompliziert.
    Canon DPP in erster Linie, weil ich mich nun darauf eingearbeitet habe und ich zur Zeit zu geizig bin mir ein anderes Programm zu kaufen.

Canon EOS 600D | Canon EFS 18-55 f/3,5-5,6 III | Canon EF 75-300 f/4-5,6 III | Yongnuo 35mm f/2.0 | Canon 10-18 IS STM

• Offizieller Beitrag

Ich denke Adobe LR dürfte mit am weitesten verbreitet sein (also was auch die reale Nutzung angeht). Die Programme der Kamerahersteller werden sicherlich auch von einigen verwendet, aber letztendlich finde ich da generell die Bedienung viel zu kompliziert. Bilder von einem kompletten Urlaub würde ich da zumindest nicht bearbeiten wollen ;)

• Benutze auch Lightroom 5 und auch sehr regelmäßig für fast alle Bilder die ich mache (Verwaltung inklusive).

Gruß an alle
    Tomi

Kamera : Canon EOS 70D / Canon EOS 5D mkiii

• Benutze auch Lightroom 5 und auch sehr regelmäßig für fast alle Bilder die ich mache (Verwaltung inklusive).

Gruß an alle
    Tomi

Meine Testphase läuft in 6 Tagen ab, muss mir das Programm unbedingt irgendwo kostengünstig zulegen.. :S :!: Kann wirklich viel, hätt ich nicht gedacht. :)

• Offizieller Beitrag

Für Schüler/Studenten gibt es die Software ab 69 Euro - was ich eigentlich fair finde, denn immerhin arbeitet da auch ein großes Team für und entwickelt die Software ständig weiter. Alternativ gibt es immer wie Produkt-Bundle (aktuell bei Samsung) oder Aktionen in Fotozeitschriften.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Finde die Preise allgemein recht Fair für das Programm.......wenn man bedenkt, was es kann und in was für einer Qualität!

Kamera : Canon EOS 70D / Canon EOS 5D mkiii

• Ich bin vor 2 Wochen von Aperture auf Lightroom 5 umgestiegen. Man bekommt für das gleiche Geld einfach viel mehr.